Klimaneutrales Fliegen ab 2050 – eine Illusion.

Die Luftfahrtbranche stellt das gerne in Aussicht. Wachse der Luftverkehr wie vorhergesagt, könne das nicht funktionieren, sagen Forscher. Der Flugverkehr wird Prognosen zufolge in den kommenden Jahren noch kräftig wachsen und sich bis 2050 mindestens verdoppeln oder sogar verdreifachen. Deshalb könnten die Klimaschutzziele nur erreicht werden, wenn die Politik die Nachfrage nach Flügen bremse, so der Wissenschaftler Gössling.

Auch Stefan Gössling sieht nur eine Chance, um die Klimaziele einzuhalten: Es muss weniger geflogen werden. „Ich würde mir von der Politik und auch von der Luftfahrt selbst mehr Ehrlichkeit wünschen“, sagt er. Die Politik müsse jetzt deutliche Vorgaben machen, wie die Emissionen reduziert werden.

Quelle:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2023/Klimaneutrales-Fliegen-eine-Illusion,klima574.html

Weitere Informationen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/illusion-klimaneutrales-fliegen-101.html

Vorheriger Beitrag
2 5 J a h r e BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen gegen Flughafenausbau – für Nachtflugverbot 22 – 6 Uhr)!
Nächster Beitrag
Ein Marathon für die Gesundheit – gegen Fluglärm