Neues Terminal für 13,3 Millionen DM

Zurück zur Übersicht

drucken

350 Prozent mehr Passagiere als 1998
Das neue Passagierterminal auf dem Flugplatz Hahn nimmt Gestalt an: Einweihung im April

FLUGHAFEN HAHN. Richtfest wurde am Flughafen Hahn beim neuen Passagierterminal gefeiert. Geschäftsführer Jörg Berres bedankte sich in seiner Ansprache bei den "Männern vom Bau" für ihren Einsatz und ihr Engagement und erläuterte die Bedeutung des modernen Terminals für den Flughafen.

Mit seiner Lage direkt am neuen Vorfeld bietet es den Passagieren künftig mehr Komfort und noch kürzere Wee als bisher. Bei einer Größe von etwas über 3000 Quadratetern und acht Metern Höhe verfügt das Abfertigungsgeäude über drei Abfluggates, acht Check-In-Countern und ist für eine Kapazität von etwa 400 000 Passagiere jährlich ausgelegt. In unmittelbarer Nähe zum Terminal entstehen 850 Parkplätze, die den Fluqgästen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Bis einschließlich November konnten in Hahn 125 000 Passagiere gezählt werden. Dies ist eine Steigerung von 350 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. jm Jahr 2000 erwarten wir 300 000 Fluggäste. Wir werden schon bald wieder an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen. Daher wurde das neue Terminal so konzipiert, dass eine Erweiterung möglich ist, erklärte Jörg Berres.

Begonnen mit der Baumaßnahme wurde im August dieses Jahres, die Inbetriebnahme ist für April 2000 geplant. Die Kosten für das Terminal sind mit 6,6 Millionen Mark veranschlagt, die Gesamtinvestition mit Vorfeld und landseitiger Erschließung wird 13,3 Millionen Mark betragen.

(Hunsrücker Zeitung vom 23.12.1999)