Kosten der Umwandlung des Militärflugplatzes Hahn in einen Verkehrsflughafen

Unter dieser Unterschrift haben wir die bisher bekanntgewordenen Kosten des Projektes "Internationaler Fracht- und Charterflughafen Hahn" aufgelistet. Die Aufstellung wird laufend ergänzt. Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, so sind die Kosten der wenig pressewirksamen Infrastrukturmaßnahmen (Stromversorgung, Gas, Wasser, Scheiße) nie bekanntgegeben worden.

Letzte Aktualisierung 05.11.2017
2016 2013 2010
Terminal 1 ILS Startbahn Vorfeld 1 Terminal 2
Frachthalle 1 Frachthalle 2 Frachthalle 3 Wartungshangar Hotel
Polizeischule Housing Sonstiges Bus/Straße/Schiene  

2016

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Dokument Sanierung Regenrüchhaltebecken Bärenbach:
Zweckverband Flughafen Hahn erhält 234.900 Euro Zuschuss für Baumaßnahme mit Kosten in Höhe von 261.000 Euro
(Hunsrücker Zeitung)
16.12.2016

Sanierung Regenrückhaltebecken: 261.000 Euro

Dokument Baustart am Flughafen Hahn - neues Vorfeld kommt
Insgesamt investiert der Flughafen Frankfurt-Hahn rund 4,4 Millionen Euro in den Neubau des Hangar-Vorfeldes.
(Airportzentrale)
08.04.2016

Hangar-Vorfeld: 4,4 Millionen Euro

Dokument Flughafen Hahn Rampe 5
Am Flughafen Hahn wurden 2016 in eine neue, 17.000 Quadratmeter große Vorfeldfläche der - "Rampe 5" - 4,4 Millionen Euro investiert. So wurde eine Verbindung von der 3.800 Meter langen Start- und Landebahn zu dem ebenfalls neu gebauten Hangar (Wartungshalle) der Fa. Haitec Maintenance GmbH geschaffen.
(bvg.kirn.de
01.01.2017

2013

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Zeitungsartikel
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Dokument Riesenfrachter, Rettung für den Hahn?
Die Nachtflugoffensive der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung und der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ist kläglich gescheitert! Das Heil sollen nun die schweren Riesenfrachter vom Typ Boeing 747-800 und Airbus A 380 bringen, die zukünftig den Flughafen Hahn befliegen sollen.
02.12.2013
Dokument Flughafen Frankfurt-Hahn für große Frachtflieger gerüstet:
Die Boeing B 747-8 darf jetzt offiziell starten und landen
30.11.2013
Dokument 4 Millionen für RESA-Fläche
Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat mit dem Bau der sogenannten RESA-Fläche (Runway End Safety Area) begonnen. Die RESA-Fläche ist Voraussetzung für die Zulassung von großen Frachtflugzeugen wie die neue Boeing 747-8.
31.07.2013

RESA-Fläche: 4 Millionen


2010

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Zeitungsartikel
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Dokument Schluss mit Tricksereien bei Beihilfen
GRÜNE begrüßen Ausbaustopp am Hahn:

"Wir begrüßen den Ausbaustopp am Flughafen Hahn. Die Landesregierung scheint hinsichtlich der Subventionierung defizitärer Regionalflughäfen zu einem Einsehen zu kommen. Als Grund die Luftverkehrsabgabe zu benennen überzeugt mich nicht. Viel naheliegender sind doch eher die weiterhin rückläufigen Fluggastzahlen.
06.10.2010
Dokument Terminal-Umbau am Flughafen Hahn gestoppt
Der geplante Um- und Ausbau des Terminals am Flughafen Hahn im Hunsrück liegt vorerst auf Eis. Das hat die Flughafengesellschaft dem SWR bestätigt. Grund für den Investitionsstopp sei die geplante Luftverkehrsabgabe der Bundesregierung.
05.10.2010
Dokument Ruckzuck die Landebahn saniert und 6,5 Mio Euro gespart:
Diese Variante hätte 12,5 Mio. Euro gekostet. Bei der Sanierung am Stück, also innerhalb zweieinhalb Tage beliefen sich die Kosten für sämtliche Arbeiten auf rund 6 Millionen Euro. Das war eine Ersparnis von über 50 Prozent.
29.09.2010 Dokument Hahn nimmt Flugbetrieb wieder auf:
Die Baukosten beliefen sich der Sprecherin zufolge auf knapp drei Millionen Euro.
Dokument Hahn nutzt Flugpause und saniert Startbahn:
Die Sanierung von insgesamt 2,4 der 3,8 langen Start- und Landebahn war seit Langem für diesen Sommer geplant. 12 Millionen Euro soll sie kosten.
21.04.2010

Startbahnsanierung: 12 Millionen

Dokument Am Hahn stehen Investitionen an:
Neuer Geschäftsführer Pollety kümmert sich um Terminalausbau für 5,5 Millionen Euro - 10 bis 12 Millionen Euro für neuen Tower
29.01.2010

Terminalausbau: 5,5 Millionen

Tower: 12 Millionen

Dokument Wo nimmt die FFHG angesichts der Millionenverluste im zweistelligen Bereich 5,5 Millionen € aus "Eigenmitteln" her?:
Unter anderem sollen nun 5,5 Millionen Euro aus Eigenmitteln der FFHG in den Umbau und die Renovierung des Terminals fließen.
05.01.2010
Dokument Hahn investiert in Infrastruktur:
Terminal wird ausgebaut - Neuer und höherer Tower entsteht - Zusätzliche Vorfeldpositionen sorgen für mehr Kapazität
02.01.2010
Dokument Hahn investiert 5,5 Millionen in Terminal-Erweiterung: 04.09.2009

Neue Ankunftshalle (Terminal 1)

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Dokument 800 000 DM für Ankunftshalle 26.10.1994

Instrumentenlandesystem (ILS)

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Dokument 600.000 DM für NDB und DME 07.12.1993 Überwachung
Werbebroschüre Flugplatz Hahn
Dokument 30 Millionen DM für ILS-System 26.10.1994

Start- und Landebahn/Vorfeld 1

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Dokument Enteisungsplatz: 1,1 Millionen DM 08.11.1995
Dokument Sanierung Start- u. Landebahn: 8,7 Millionen DM 09.08.1995

Vorfeld

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Dokument 14,5 Millionen für ein weiteres großes Vorfeld 28.09.2001
Dokument 19,9 Millionen für größeres Vorfeld 07.01.1999
Dokument 5 Millionen Euro für Erweiterung des Vorfeldes 16.03.2004

Terminal 2

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Dokument 11,5 Millionen für die Erweiterung 07.07.2001
Dokument Wird bald schon wieder ein Neubau auf Staatskosten fällig? 12.04.2000
Dokument 13,3 Millionen für ein neues Terminal und Parkplätze 23.12.1999
Dokument Verbindungsgang zwischen den beiden Passagier-Terminals: 5 Millionen Euro 16.03.2004

Frachthalle 1

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Dokument 5 Millionen für eine Frachthalle 07.01.1999

Frachthalle 2 - MASkargo -

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Dokument angekündigt: 20 Millionen für eine Frachthalle - 300 Arbeitsplätze Juli 1999
17.05.2000 Dokument realisiert: 35 Millionen Kosten!! angekündigt: 90 Mitarbeiter!!
21.11.2000 Dokument Realisiert: 53 Arbeitsplätze

Frachthalle 3 - AirFrance -

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Dokument angekündigt: 23 Millionen für eine Frachthalle - 40 Arbeitsplätze 25.05.2000

Wartungshalle AMG: 35 Millionen, weitere 100 Millionen angekündigt

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Dokument 35 Millionen für eine Wartungshalle 19.01.2001

Hotel, Bürogebäude: jeweils 10 Millionen Euro

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Dokument Hotel mit rund 100 Zimmer und ein Bürogebäude für jeweils 10 Millionen Euro 16.03.2004

Landespolizeischule

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Dokument Landespolizeischule in renoviertem Zustand für 49 Millionen DM von Wayss & Freytag gekauft 1996
Dokument 5 Millionen für eine neue Küche 22.08.1996
Dokument 15 Millionen für u.a. Schallschutz der Polizeischule (Abflugschneise) 10.12.1999
Dokument Verseuchte Trinkwasser lässt Landespolizeischule zum Millionen-Grab werden! 19.01.2001
Dokument Schlamperei und zweifelhaftes Sanierungsverfahren in Polizeischule 16.03.2001

Hahn-Campus (Aus- und Weiterbildung)

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Dokument 2,5 Millionen DM für Umbau und modernste Kommunikationstechnologie für Call-Center 04.06.1998
Dokument 15 Millionen DM für Seminarräume, Unterkünfte und Außenanlagen 09.07.1996

Straßen, Wasserversorung, Abwasser, Heizungsanlage, Parkplätze, Sicherheitsstreifen, Brückenbauwerke, Telekommunikation

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Dokument Heizungsanlage: 6,2 Millionen DM 08.11.1995
Dokument Infrastruktur-Sanierung: über 5 Millionen (davon 2 Millionen von der EU) 28.03.1998
Dokument 1,5 Millionen für Erschließungsmaßnahmen 14.01.2000
Dokument 70 Millionen für SWS (Straße, Wasser, Scheiße) 09.11.2001
Erst wird der schöne Hunsrück zugeparkt und dann wird so schnell wie möglich abgeflogen!
Dokument 3 Millionen für Abrißmaßnahmen (für neue Parkplätze) 09.11.2001
Dokument 18 Millionen Euro für Sicherheitsstreifen 11.01.2002
Dokument 8 Millionen Euro für Busbahnhof, Straße zum Terminal und 2.500 Parkplätze 16.03.2004
Dokument 16 Millionen für alles Mögliche (x-ter Bericht) 26.01.2005

Verkehrsanbindung

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Dokument RMV: Trotz "gut gefüllter" Busse bleibt Kasse weitgehend leer 27.10.2004
Dokument Rufbus und Linienshuttle zwischen Landkreis Cochem-Zell und Flughafen Hahn mit 86.000 Euro jährlich bezuschusst! Kw 28/2003
Dokument Hahn-Geschäftsführer Helfer: "Bus wird weder vom Flughafen noch vom Land subventioniert!" 21.09.2000
Dokument Busverbindung Flugplatz Hahn - Rheinböllen: Nachfrageprobleme? 10.06.2000
Dokument Stadt Traben-Trarbach subventioniert Busbetrieb 29.08.2000
Nach unseren Informationen eingestellt
(kein Zeitungsbericht verfügbar)
Dokument Busverbindung Hahn - Bernkastel-Kues: Wer zahlt hier? 08.09.2000
Nach unseren Informationen eingestellt
(kein Zeitungsbericht verfügbar)
Dokument Ausbau B 50 zwischen Rheinböllen und Hahn: Bisher 150 Millionen DM 04.10.2000
Dokument Eisenbahnanbindung: 80 - 100 Millionen DM 04.10.2000
Dokument Schön gerechnet: Eisenbahnanbindung: jetzt nur noch 37 Millionen DM Oktober 2000
Dokument Zugverbindung Mainz - Flugplatz Hahn jetzt wieder für 55 Millionen Euro 09.01.2002
Dokument Milliarde für Hahn, B 327, L 190, B 50 und Eisenbahnanbindung 10.02.2001 Dokument Leserbrief:
"Unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir!"