Weitere Informationen zum Startabbruch eines Truppentransporters von Atlas Air auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn

Am 20.04.2020 berichteten wir in unserem Newsletter über einen wahrscheinlichen Startabbruchs eines "zivilen Militärfluges" von Atlas Air.

Am 21.04. 2020 berichtet der SWR wie folgt:

"Frachtflugzeug musste Start abbrechen Ein Frachtflugzeug der Atlas Air musste am Sonntagmorgen am Flughafen Hahn wegen Triebwerksproblemen seinen Start abbrechen. Wie der Landesbetrieb Mobilität jetzt auf Anfrage des SWR mitteilte, seien die Probleme bereits bemerkt worden, als die Maschine am Boden zur Startbahn rollte. Das Flugzeug sei dann zu seiner Parkposition zurückgekehrt. Das Triebwerk werde ausgewechselt. Personen seien nicht verletzt worden."

1. Tatsächlich handelte es sich um eine Passagiermaschine. Die Boeing B 747-400 mit dem Kennzeichen N480MC ist eine der drei Truppentransporter von Atlas Air. Im Gegensatz zu den beiden anderen Maschinen (N464MC und N465MC)hat sie eine andere Bestuhlung.

Sie verfügt als Einzige über eine "First Class" und eine "Business Class". Sie kommt meist zum Einsatz, wenn neben den GIs größere Kontingente mit hochrangigen "Stages Warriors (Etappenkrieger) und "Operetta Officers (Operettenoffizieren)" verlegt werden. Genau dies geschieht zurzeit, nachdem Präsident Trump wegen des Corona-Risikos angeordnet hat, alle nicht benötigten Truppen aus Afghanistan abzuziehen.

2. Wir halten die Aussagen des Landesbetriebs Mobilität, dass die Probleme bereits bemerkt wurden, als die Maschine am Boden zur Startbahn rollte, für zweifelhaft.
Unsere Aufzeichnungen von den Bewegungen des Luftfahrzeuges von der Parkposition, über den Taxi-Way zum nördlichen Anrollpunkt und weiter über die gesamte Länge der Start- und Landebahn zeigen, dass die Maschine angerollt ist und erst am Ende der Startbahn zum Halten kam. Dort hat sie fast eine ganze Stunde gestanden, bevor sie zurück zur Parkposition gerollt ist.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 23.04.2020)