Startabbruch eines "zivilen Militärfluges" von Atlas Air am Flughafen Frankfurt-Hahn?

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflug registrierte am Sonntag, den 19. April 2020 einen merkwürdigen Vorgang am Flughafen Frankfurt-Hahn.

Laut Flugplan landete am 19.04.2020 um 00:43 eine Boeing B 747-400 mit dem Kennzeichen N480MC unter der Flugnummer: CMB581 von der Al Dhafra Air Base in den Vereinigten Arabischen Emiraten kommend, auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn. An Bord waren amerikanische Soldaten, die im Zuge des Truppenabzugs aus Afghanistan nach dem Auftanken weiter zur Naval Air Station North Island (Halsey Field) bei San-Diego transportiert werden sollten.

Nach dem Auftanken rollte die Maschine um 04:44 Uhr UTC von ihrer Abstellposition zum Anrollpunkt am nördlichen Ende der Start- und Landebahn.

Um ca. 04:56 Uhr UTC begann der Startvorgang,

und wurde am Ende der Start- und Landebahn um ca. 04:58 abgebrochen.

Um ca. 05:40 bewegte sich die Maschine wieder zurück,

und stand um ca. 05:44 Uhr wieder auf ihrer ursprünglichen Abstellposition.

Dort stand sie am Montagmorgen immer noch.

Die Afghanistanrückkehrer wurden wahrscheinlich am frühen Montagmorgen, den 20.04.2020 um 05:43 mit einer Boeing 747-400 (Kennzeichen N464MC), von Atlas Air mit der Flugnummer GTI8533 zur Naval Air Station North Island (Halsey Field) geflogen.
Die N464MC war laut Informationen im Internet seit dem 17.04.2020 auf dem Hahn geparkt.

Im Aviation-Herald gibt es keine Information über einen Zwischenfall einer Maschine von Atlas Air auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn.

Wir gehen davon aus, dass eine Meldung aus "miliärischen Geheimnisgründen" auch unterbleiben wird.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 20.04.2020)