Ergänzende Informationen zu den Fischflügen und den "neuen, zusätzlichen" Frachtflügen zwischen China und dem Flughafen Frankfurt-Hahn

In unserem Newsletter vom 20.02.2019 berichteten wir über die angekündigten "neuen, zusätzlichen" Frachtflüge zwischen China und dem Flughafen Frankfurt-Hahn.

Hierzu gibt es ergänzende Informationen.

"Fischtransporte von Hahn über Oslo nach China"

Laut Flugplan wurde der von der slowakischen Fluggesellschaft Air Cargo Global (ACG) bei den vier Flügen im Januar 2019 eingesetzte Jumbo-Jet am 22.02.2019 von Karaganda zum Flughafen Hahn überführt. In der Zeit vom 26.01.2019 bis zum 22.02.2018 war er in Karaganda abgestellt. Auf dem Hahn ist er jetzt auf einer Parkposition abgestellt.

Laut den im Internet veröffentlichten Flugplänen gab es im Februar 2019 keinen einzigen Flug auf der Strecke "Tianjin (China) - Karaganda - Hahn - Oslo - Karaganda - Tianjin (China).

"Neue, zusätzliche Frachtflüge im Rahmen des Projekts "neue Seidenstraße" zwischen dem Flughafen Frankfurt-Hahn und China

Nach uns inzwischen vorliegenden Berichten soll Suparna Airlines, Schwestergesellschaft der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, angeblich seit Anfang Dezember den Flughafen Frankfurt-Hahn mit Flügen zwischen Shanghai und Hahn wieder in sein Netzwerk aufgenommen haben.
Angeblich soll es weitere Flüge zwischen Zhengzhou und Hahn sowie zwischen Hongkong und Hahn geben.

Unsere Auswertung von Flugplänen für die Monate Januar und Februar 2019 hat jedoch keine Anhaltspunkte für zusätzliche Flüge zwischen China und dem Flughafen Frankfurt-Hahn ergeben. Bei den Flugplänen der vier Jumbo-Jets von Suparna Airlines haben wir in diesen beiden Monaten keinen einzigen Flug von und zum Flughafen Hahn gefunden.

Verkehrsrechte unklar

Nach wie vor ungeklärt ist die Rechtslage bezüglich der Verkehrsrechte für die angeblichen Frachtflüge von Suparna Airlines zwischen den verschiedenen Destinationen in China und dem Flughafen Hahn.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 04.03.2019)