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Nur ein Strohfeuer? Wurden die angekündigten "neuen" Frachtflugverbindungen vom Flughafen Hahn nach China bereits wieder eingestellt? |
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Ende Dezember 2018 und nochmals Mitte Januar 2019 wurden "neue regelmäßige" Frachtflugverbindungen zwischen China und dem Flughafen Frankfurt-Hahn angekündigt. Indizien deuten darauf hin, dass die Flüge nach nur 4 Flügen im Januar bereits wieder eingestellt wurden. In einem Artikel zum Flughafen Frankfurt-Hahn vom 07.02.2019 heißt es: "Anfang der Woche teilte der Flughafen auf seiner Facebook-Seite und über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass es einen neuen Frachtflieger auf dem Hunsrück-Flughafen gibt. Die Fluggesellschaft Air Cargo Global wird im Auftrag der chinesischen Fischhandelsgesellschaft Fishforever zweimal wöchentlich vom Hahn über Oslo in Norwegen nach Tianjin in China fliegen. Transportiert werde hauptsächlich Fisch - "aber auch andere Güter", heißt es auf der Facebook-Seite des Flughafens Hahn. Bereits im Dezember war eine neue, regelmäßige Frachtverbindung vom Hunsrück nach China gestartet worden." Dieser Meldung lassen sich über Flugpläne folgende Flüge zuordnen:
Laut Nutzungsübersicht steht die bei diesen von ACG Air Cargo Global (vormals Air Cargo Germany) eingesetzte Boeing B 747-400 mit dem Kennzeichen OM-ACG seit dem 26.01.2019 in Karaganda. Flughafen Frankfurt-Hahn nicht der Dreh- und AngelpunktOffensichtlich hat der Flughafen Frankfurt-Hahn in seiner Meldung Informationen bezüglich des Routings der Flüge stark zu seinen Gunsten verändert. Es wird so getan, als ob der Flughafen Frankfurt-Hahn der Dreh- und Angelpunkt der Operationen sei und Fisch von Hahn über Oslo nach China (Eulen über Athen) transportiert würde. Die Faktenlage ist jedoch wie folgt: Am 18.01.2019 berichtete "Aircargonews" in der Rubrik "Freighter Operating":"Slovakian all-cargo carrier Air Cargo Global has launched a B747F service between Oslo Airport and Tianjin Binhai International to cater for seafood demand. The service will operate twice weekly, departing from Avinor operated Oslo Airport on Thursdays and Saturdays at 7.15am, but the airline hopes to eventually add extra flights. "We aim to step up to three weekly departures from March, if the market responds well to the increased capacity," said Peter Scholten, chief commercial officer of Air Cargo Global." Auch das "Businessportal Norwegen" berichtete unter der Überschrift "Meeresfrüchte jetzt per Direktflug von Oslo nach Tianjin" über die Flüge. Der Flughafen Frankfurt-Hahn wird in beiden Berichten gar nicht erwähnt. Nach unseren Informationen waren die angekündigten Flüge auch nicht der erste Versuch, regelmäßige Fischtransporte zwischen Norwegen und China am Markt zu etablieren. Mit welchen Flugrechten wurde geflogen?Die oben aufgeführten Flüge hatten folgendes komplettes Routing: Was ist mit den im Dezember angekündigten "neuen zusätzlichen Frachtflügen" zwischen China und dem Flughafen Frankfurt-Hahn?In dem zitierten Artikel vom 07.02.2019 findet sich im Schlusssatz die Information, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bereits im Dezember 2018 neue Frachtflüge zwischen China und Hahn dazu gewonnen hat. |
(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 20.02.2019)