Hahner Topkunde Nippon Cargo Airlines hat bei Wartungsdokumentation geschludert und hat Flüge von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn seit dem 18.06.2018 ausgesetzt.

Einer der größten Frachtkunden der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, die japanische Nippon Cargo Airlines (NCA) hat bei der Wartungsdokumentation geschludert. Dies ist Prüfern der japanischen Luftfahrtaufsicht aufgefallen. Aus diesem Grund hat NCA am 18.06.2018 "vorübergehend" ihre gesamte Flotte - acht 747-8F und drei 747-400F - aus dem Verkehr gezogen, um sicherzustellen, dass alle Wartungsunterlagen in Ordnung kommen.

Laut Meldungen in den einschlägigen Fachmagazinen sollte es sich lediglich um einen kurzen Zeitraum handeln, in der die Maschinen still gelegt würden. Mit Stand von Anfang September sollen zwei Maschinen wieder im Einsatz sein. Über die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der anderen Maschinen ist nichts bekannt. Seit dem 18. Juni 2018 hat nach unseren Informationen keine Maschine von NCA mehr den Flughafen Frankfurt-Hahn angeflogen.

Wird Flugbetrieb von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn wieder aufgenommen?

Wir halten es für durchaus möglich, dass Nippon Cargo Airlines die Strecken von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn nicht wieder aufnimmt. Folgende Gründe könnten dafür sprechen:

- Reduzierung der Flugzeugflotte

- Laut Meldungen beabsichtigt NCA ihre drei B 747-400 nicht mehr in Betrieb zu nehmen und nur noch die Boeing B 747-800 zu betreiben.
(aircargonews)

- Nippon Cargo Airlines bestellt verbleibende Jumbos ab
(Aero)

- Absichtserklärung von NCA für den Fall des Verkaufs an chinesischen Investor

Im Zuge der Verkaufsverhandlungen der Flughafen Frankfurt-Hahn hat NCA 2016 erklärt, die Flugstrecken nach Hahn aufzugeben, wenn ein chinesischer Investor den Flughafen übernimmt.
(Newsletter BI Nachtflughafen Hahn)

- Code-Sharing-Abkommen mit Cargolux

Nach unseren Informationen wird die bisher von NCA über den Hahn transportierte Fracht bereits jetzt schon größtenteils von Cargolux geflogen, die mit NCA vor kurzem ein Abkommen über die gemeinsame Vermarktung des Frachtraums (Code-Sharing) abgeschlossen hat.

- Niedrige Auslastung

Bei der Entscheidung über die Wiederaufnahme der Strecken von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn dürfte der Auslastung der Boeing B 747-800 mit ihren 134 to Nutzlast eine entscheidende Bedeutung zukommen.
Nippon Cargo Airlines hat bis Mitte Juni den Flughafen Frankfurt-Hahn viermal wöchentlich mit der Frachtversion der Boeing B 747-800 angeflogen. Die Maschinen kamen jeweils aus Chicago. Eine der Maschinen flog weiter nach Amsterdam, drei der Maschinen weiter nach Mailand. Die 747-800F hat eine Nutzlast von 134 to.

Die durchschnittlich transportierte Menge war wie folgt:
Ausladung Chicago O`Hara:
2016: 30,69to, 2017: 38,23to, 2018: 67,09to
Einladung Amsterdam-Schiphol:
2016: 46,20to, 2017: 56,88to, 2018: 72,96to
Einladung Mailand-Malpensa:
2016: 32,98to, 2017: 35,08t, 2018: 41,62to

Vollständige Auswertung

Wie viel der aus Chicago am Hahn angelandeten Fracht an Bord der Maschinen verblieben und weiter nach Amsterdam oder Mailand transportiert wurde, ist nicht bekannt. Statistisch ist diese Fracht auf jeden Fall besonders wertvoll. Sie darf, weil in Hahn die Flugnummer wechselt, zweimal gerechnet werden, einmal als Eingangsfracht und gleich noch einmal als Ausgangsfracht. Ohne den Wechsel der Flugnummer wäre es Transitfracht und dürfte nur einfach in die Statistik einfließen.

- Hoffnungen bleiben unerfüllt

In einem Artikel des "cargoforwarders" vom 10.11.2014 zum Erstflug einer Boeing B 747-800 von NCA über den Flughafen Frankfurt-Hahn wird wie folgt ausgeführt.

"By changing equipment from Boeing 747-400F to the U.S. manufacturer's larger 747-8F they add capacity to the market by roughly 60 tons each week. "Capacity-wise this equals an additional freighter flight with an Airbus A330F," Head of Sales at Hahn, Christoph Goetzmann told CargoForwarder Global. That's music to the ears of NCA's. GSA Air Logistics Group, as Manager Frank Schlund confirms: "There is plenty of freight out there, so we don't see any problem filling the extra space of around 15 tons offered by our client's Boeing 747-8Fs each flight." Frank goes on to say: "This way we can increase the flexibility of our ad-hoc and project business."

Sowohl Herr Christoph Goetzmann und Herr Frank Schlund lagen mit ihren vollmundigen Prognosen über den Bedarf bzw. die riesengroße Nachfrage von Frachtraum zwischen dem Flughafen O`Hara in Chicago und dem Flughafen Hahn bei Lautzenhausen weit daneben. Das Mehrangebot an Frachtraum hat sich, wie die Frachtstatistik deutlich zeigt, am Markt nicht absetzen lassen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 06.09.2018)