Sun Express: Weniger Flüge im Sommer 2015 ab Hahn

Die Lufthansa-Tochter SunExpress reduziert zum Sommerflugplan 2015 nochmals ihr Angebot ab dem Flugplatz Hahn. Laut dem in Internet veröffentlichten Flugplan fliegt sie 2015 nur noch in der Zeit vom 25.07. bis zum 05.09., während sie im 2014 noch von Ende Juli bis Ende Oktober vom Flugplatz Hahn einen wöchentlichen Flug nach Izmir an der türkischen Ägäisküste angeboten hat. An der Reduzierung des Angebotes ändert auch nichts, dass im Sommerflugplan 2015 ein Weiterflug nach Antalya flugplanmäßig ausgewiesen wird.

Das Angebot nach Izmir nutzten 2014 laut Luftverkehrsstatistik des statistischen Bundesamtes bei insgesamt 14 Flügen lediglich 3.718 Passagiere.
2015 werden es wahrscheinlich nur noch 6 Flüge sein, wodurch sich die Anzahl der Fluggäste weiter reduzieren wird. 2013 flog Sun-Express noch von Anfang Juli bis Ende Oktober zweimal wöchentlich vom Hahn nach Izmir und einmal wöchentlich nach Antalya. Dieses Angebot nutzen damals 14.657 Urlauber.

Fehlende Flexibilität

Der Hauptgrund für die erneute Reduzierung des Angebotes dürfte das mangelnde Interesse der Urlauber an den Flügen ab Hahn in die Türkei sein. Dieses wiederum ist mit höchster Wahrscheinlichkeit vorrangig auf die unattraktive Taktung der Flüge mit einem wöchentlichen Flug zurückzuführen.

Bei wöchentlichen Flügen muss der Passagier im Regelfall auch eine Woche oder sogar zwei Wochen Aufenthalt buchen, will er jedoch z.B. nur übers verlängerte Wochenende reisen oder 10, 11 oder 12 Tage, benötigt er schon Alternativen. Diese bietet der Hahn jedoch nicht, ergo weicht der Urlauber nach Köln oder Frankfurt aus. Dort kann er unter mehreren Anbietern wählen und z.B. mit Sun-Express sein Ziel erreichen, während der Rückflug mit Germanwings, Air-Berlin oder TUIfly erfolgt. Oft kann der Reisende sich aus mehreren täglichen Flügen auch noch denjenigen mit der für ihn günstigsten Flugzeit auswählen.

Schlechte Flugzeiten

Ein weiterer Grund für die geringe Nutzung dürfte auch die ungünstige Flugzeit mit einem Hinflug um 02:45 Uhr und einem Rückflug um 23:40 Uhr mit Ankunft um 02:10 Uhr sein. Dies insbesondere, wenn der Urlauber auch noch mit kleinen Kindern verreist und die Gefahr besteht, dass diese wegen Übermüdung fortlaufend quengeln. Auch nützt dem Urlauber im Normalfall die frühe Ankunft bzw. die späte Abreise nichts. Sein gebuchtes Zimmer kann er meistens erst um 13:00 Uhr beziehen, während er es am Abreisetag schon um 12:00 Uhr wieder räumen muss.

Flugplan SunExpress aus FlightMapper

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 30.01.2015)