Zurück zur Übersicht

drucken
Luftverkehr Bürgerinitiative listet Bewegungen auf

BI gegen den Nachtflug prangert Militärflüge an

Flughafen Hahn. Der Dezember 2011 bescherte der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH einen neuen Rekord bei Zwischenlandungen zum Auftanken. Das meldet die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn, die nach wie vor die Militärtransporte, die wie an vielen Flughäfen auch am Hahn stattfinden, anprangert.

Die BI registrierte über im Intennet einsehbare Flugpläne 340 Flugbewegungen. Die Flugbewegungen werden nach Angaben der BI von Maschinen verursacht, die sich auf dem Flug von amerikanischen Luftwaffenbasen zu US-Fliegerhorsten In Afghanistan, in der Türkei, im Irak oder den Golf-Anrainerstaaten oder von dort zurück in die Staaten befinden und auf der ehemaligen US-Airbase Hahn zum Auftanken zwischenlanden.

Beim Transport des Militärnachschubs kamen laut BI Maschinen der amerikanischen Militärlogistiker Atlas Air, Evergreen Airlines und Kalitta Airlines sowie des in Diensten des US-Militärs stehenden russischen Militärlogistikers Volga-Dnepr zum Einsatz. Die Truppen wurden von Delta Airlines und United Airlines transportiert. Bei den beiden Flügen von Volga-Dnepr wurden laut dem im Internet veröffentlichten Transportbefehl zwei Kräne von Chicago über Gander und Hahn nach Kandahar in Afghanistan transportiert.

Darüber hinaus sei bekannt, so die BI, dass auch der amerikanische Militärlogistiker National Airlines den Flughafen Frankfurt- Hahn regelmäßig für Zwischenlandungen zum Auftanken nutze. Gleiches gelte für das kanadische Militär sowie das kuwaitische oder saudiarabische Militär, das den Hahn auch mit regulären Militärmaschinen anfliege.

Wahrscheinlich nutze auch die Bundeswehr weiterhin den Flughafen Frankfurt-Hahn für Versorgungsflüge nach Afghanistan, mutmaßt die BI. Bei diesen Flügen kommen fast ausschließlich Ilyushin-76-Maschinen zum Einsatz. Die Flugpläne der Kanadier, der Saudi-Arabier und Kuwaitis sowie der Bundeswehr seien leider nicht veröffentlicht, beklagt die Bürgerinitiative. Allerdings seien Beweisbilder von Militärmaschinen auf dem Hahn massenweise auf den einschlägigen "Spotterforen" zu finden. Spotter sind Personen, deren Hobby es ist, Flugzeugbilder zu machen.

"Ausgehend von mindestens 340 Flugbewegungen, tatsächlich, wahrscheinlich bis zu zehn Prozent mehr, rechnen wir im Dezember 2011 mit circa 10 000 US-Soldaten, die auf dem Hahn zwischengelandet sind. Bei der Fracht rechnen wir mit 6500 bis 7000 Tonnen Transitfracht", heißt es in einer Presserklärung der BI.

In der Zeit von Januar bis November 2011 seien durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) bereits 52 743 US-Soldaten als Transitpassagiere statistisch erfasst, heißt es weiter. Im Bereich der Fracht seien es im gleichen Zeitraum 57 516 Tonnen gewesen. Der Anteil an der Gesamtfracht betrage circa 23 Prozent, so die BI.

Der Boom bei den Militärflügen des US-Militärs scheint sich auch im Januar 2012 fortzusetzen, berichtet die Bürgerinitiative. Bis zum 8. Januar habe man bereits 104 Flugbewegungen mit militärischem Hintergrund registriert. "Vielleicht hat unter dem Tarnmantel des Truppenabzugs aus dem Irak der verdeckte US-Truppenaufmarsch gegen den Iran schon begonnen", argwöhnt die Bürgerinitiative.

Weiterführende Links

(Hunsrücker Zeitung vom 10.01.2012)