Zurück zur Übersicht


drucken

"Beleidigung der Hunsrücker"

Bürgerinitiative: "Die Bezeichnung Frankfurt-Hahn ist abwegig"

HAHN/KÖLN. Die "Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn" hält die offizielle Bezeichnung "Frankfurt-Hahn" für den Hunsrück-Flughafen für abwegig. Der ehemalige US-Fliegerhorst liege dafür viel zu weit von Frankfurt entfernt, sagte ihr Sprecher Klaus Reitz gestern, einen Tag vor der mündlichen Anhörung im Rechtsstreit zwischen Ryanair und Lufthansa in Köln. Die Entfernung betrage rund 100 Straßenkilometer. Im Grunde genommen ist das unlauterer Wettbewerb. Außerdem ist der Name "Frankfurt-Hahn" eine Beleidigung der Hunsrücker. "Das tut schon weh", ergänzte Reitz, der auch Bürgermeister in Lötzbeuren im Hunsrückist.

Am heutigen Dienstag will das Landgericht Köln erneut über einen entsprechenden Namensstreit zwischen der Lufthansa und der Ryanair verhandeln. Die Kranichgesellschaft will erreichen, dass die irische Billigfluglinie nicht mehr mit dem Namen "Frankfurt-Hahn" werben kann.

Die geplante Erweiterung der Start- und Landebahn auf dem Flughafen Hahn "macht uns Angst", erklärte Reitz. Er rechne in diesem Jahr mit dem entsprechenden Raumordnungsverfahren und 2003 mit dem Planfeststellungsverfahren. "Dabei werden wir die Gelegenheit zu neuen Verhandlungen haben und unsere Rechte einfordern", kündigte der Sprecher der 1991, gegründeten Bürgerinitiative an. (dpa/Inw)

(Hunsrücker Zeitung v. 05.03.2002)