Leserbrief an die Kieler Nachrichten

 

Kreuzfahrtschiffe – KN 14.+16.8.03

 

Mit Freude habe ich gelesen, dass meine Geburts- und Heimatstadt Kiel von immer mehr Reedereien entdeckt und von deren Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird. Der Hafen war schon immer Anziehungspunkt für mich: spannend, interessant und vielfältig – und er wird jetzt noch bunter. Wenn in – hoffentlich naher Zukunft – die Kreuzfahrttouristen den – dann fertiggestellten – Bahnhof über die Kaisertreppe verlassen, wird sie Kiel mit einem wunderschönen Blick auf unseren Hafen mit Frachtern, Kränen, Ausflugdampfern und wahrscheinlich ihrem Traumschiff empfangen. Was können wir unseren Gästen besseres bieten? Ein Appell an unsere Politiker: setzen Sie sich intensiv für eine schnelle Anbindung an den Flughafen Fuhlsbüttel ein, denn Fuhlsbüttel besitzt Anbindungen zu unzähligenStädten im In- und Ausland, die Kiel auch bei einem Ausbau der Start- und Landebahn nie haben kann. Und Herr Rohwer wird glaubhaft bleiben, denn er sicherte den Kielern und den Umlandgemeinden zu, dass in Holtenau kein Charterflugverkehr kommen würde.  An der guten Hafeninfrastruktur und –vermarktung haben die Mitarbeiter des Seehafens Kiel sicher einen großen Teil beigetragen. Sie haben die Reedereien erfolgreich umworben und damit auch den Kreuzfahrttouristen, dessen Wohl allen am Herzen liegt. Ich finde es aber unfair, wenn Herr Rüdel und andere von „kleinmütiger Diskussion“ um den Ausbau des Flughafens sprechen, denn auch das Wohl der Kieler und der Einwohner der Umlandgemeinden sollte ihnen nicht egal sein, die berechtigte Einwände vorgetragen haben.

 

Hannelore Nagel [RueHaBro@t-online.de]