Presseinformationen und Anzeigen der BV
23.05.2005/ Dramatische Wende im Ausbaustreit um Holtenau - die Ausbauplaner stehen vor einem Desaster

Nachdem immer neue Gutachten und Planungsphasen zu immensen Kosten in Auftrag gegeben wurden, weiß jetzt keiner mehr, wo es lang geht. Der Grund: Ein brisanter Brief aus dem Verteidigungsministerium macht die bisherigen Planungen praktisch zur Makulatur.

08.05.2005/ Auf dem Flugplatz Holtenau ist kein Platz für Charter und Pauschaltourismus

Die BV erinnert alle Parteien an Ihre Aussagen, wonach ohne Ausnahme der Charter- und Pauschaltourismusverkehr aus Rücksicht auf die an den Flughafen und die An- und Abflugschneisen angrenzende Wohnbebauung ausgeschlossen wurde.

15.04.2005/ „Phase 2“ eine riesige Mogelpackung?

Es sei geradezu abenteuerlich, so Frank Schmidt, welche Unklarheit bzw. Unwissenheit über den Inhalt der sog. „Phase 2“ herrsche.

16.10.2004/ Herr Minister Rohwer, steigen Sie endlich aus, auch weitere Gutachten sind Verschwendung von Steuergeldern!

Sie behaupten öffentlich, das neue (27. !) Gutachten zur Bedarfsprognose habe die Ausbaunotwendigkeit bestätigt. Woher nehmen Sie diese Erkenntnis?

13.10.2004/ Flughafen Holtenau - Ausstieg sofort, alles andere ist leichtfertige Steuerverschwendung!

Mit völligem Unverständnis reagierte heute Frank Schmidt, Vorsitzender der Bürgervereinigung, auf die Äußerungen von Minister Rohwer anlässlich der Vorstellung weiterer Gutachten zum Ausbau des Kieler Flugplatzes.

23.01.2004/ Argumente zum Flugplatzausbau auf den Kopf gestellt

Zwei Jahre lang wurde den Kielern die Prognose stark ansteigender Fluggastzahlen als Ausbaugrund verkauft. Da ist es an Dreistigkeit kaum zu übertreffen, wenn der Geschäftsführer der KFG, Matthias Köhn, in eklatantem Widerspruch zu seinen eigenen Prognosen - 184.500 Fluggäste für 2003 - den fehlenden Ausbau für den Absturz auf 81.910 Passagiere verantwortlich macht. Denn es war Grundlage für die Berechnung der Passagierzuwächse für 2003, dass der Ausbau nicht vor 2006 erfolgen werde.

19.08.2003/ Finanzielles Fiasko durch Ausbau des Flughafens?

Die kostenträchtige Vergabe einer abermaligen Finanzprüfung an einen Projektmanager und die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens sind überflüssig.

18.08.2003/ Der Landesrechnungshof-Bericht warnt vor finanziellem Risiko

Der Inhalt des Landesrechnungshof (LRH)-Berichtes erlaubt nur noch eine Schlussfolgerung: Das Ausbau-Projekt ist umgehend ohne Wenn und Aber einzustellen“, forderte heute Frank Schmidt, Vorsitzender der Bürgervereinigung in Kiel.

16.08.2003/ Zerrütet der Ausbau der Startbahn Kiels Haushalt?

Der Landesrechnungshof (LRH) hat neben den Ausbaumillionen Betriebsverluste von 30 Mio. € errechnet. Hierbei sind zweifelhafte Anschubfinanzierungen für neue Fluglinien - im letzten Quartal 750.000 € - noch nicht berücksichtigt.

13.08.2003/ Gefährden Fluggesellschaften die Sicherheit der Fluggäste?

Mit dieser provokanten Überschrift startet die BV eine Anzeigenserie zur Information der Bürger. Aussagen über eingeschränkte Flugzeug-Auslastungen aufgrund einer zu kurzen Startbahn sind falsch! Die Ursache nicht ausgelasteter Flugzeuge liegt allein in einem zu geringen Nachfragepotential.

24.07.2003/ Neue Linie Köln Bonn - Rückkehr auf den Weg der Vernunft?

Die eingesetzte ATR 42-300 mit 46 Sitzplätzen kann entgegen der Äußerung von Marketingchef Hartmut Gordziel von der EAE bei voller Auslastung jederzeit auf der vorhandenen Startbahn nach Köln/Bonn starten. Kritisch zu bewerten ist allerdings die hohe finanzielle Unterstützung durch Stadt und Land mit rund einer halben Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren.

13.07.2003/ Der Flughafenausbau steht endgültig vor dem Scheitern

“Auch der Wirtschaftsminister sollte nun endlich einsehen, dass die Ausbaupläne für Kiel-Holtenau von der Wirklichkeit überholt worden sind. Der Bericht des Rechnungshofes zeigt in aller Deutlichkeit, dass unsere Kritik an den unseriösen Gutachten und die Warnungen vor den unkalkulierbaren Risiken eines Flughafenausbaus nur allzu berechtigt waren“, erklärte heute Werner Eggemann.

04.07.2003/ Realität entlarvt Rohwers Absichten

Die Bürgervereinigung hat mit Unverständnis die erneute Argumentationswende von Minister Rohwer für die Notwendigkeit einer Startbahnverlängerung zur Kenntnis genommen.

04.05.2003/ Zusammenfassung

Zusammenfassung der BV zur Situation der letzten Tage.

30.04.2003/ Stellungnahme

Stellungnahme der BV zur Einstellung der Linie Kiel - München.

22.12.2002/ KO-Kriterium

KO-Kriterium für das Flughafenprojekt war bereits vor der Ratsentscheidung erfüllt.

12.12.2002/ Klage vor dem Verwaltungsgericht

Flughafen - Ausbaugegner erheben Klage vor dem Verwaltungsgericht.

22.11.2002/ OB Gansel hat Ratsversammlung getäuscht!

Jetzt bekannt gewordener Schriftwechsel belegt: OB Gansel hat Ratsversammlung und Öffentlichkeit bei der Beschlussfassung zum Flughafen-Ausbau massiv und vorsätzlich getäuscht!

23.08.2002/ neues Engagement für die nächste Phase

Die Ausbauentscheidung hat bei den Anhängern der BV neues Engagement für die nächste Phase hervorgerufen.

14.08.2002/ unzureichende Prüfungstiefe des neuen Flughafen Finanzierungs-Gutachtens

Auch das neue - nach Zählung der Bürgervereinigung mittlerweile 19. (!) - Gutachten der Ausbaubefürworter ist fachlich unbrauchbar, mit verbindlichen Vorgaben der Auftraggeber belegt und damit parteiisch und für die Ratsmitglieder als Entscheidungsgrundlage ungeeignet.

16.07.2002/ Die BV fordert umgehende Einsicht in die Finanzierungsakten

Schmidt wies darauf hin, dass Anträge auf Akteneinsicht unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz des Landes Schleswig-Holstein heute an den Oberbürgermeister der Stadt Kiel sowie den Wirtschaftsminister des Landes Schleswig- Holstein abgesandt worden seien.

30.06.2002/ Wer ist die "Wirtschaft" in der Flughafendiskussion?

Der jüngste von der IHK zu Kiel verbreitete Appell an die Kieler Ratsversammlung, am 2. Juli das Planfeststellungsverfahren einzuleiten, sei der bisherige Tiefpunkt in der Flughafendiskussion.

18.06.2002/ Die Trickserei durch OB Gansel geht weiter - Nun doch Charter?

In den Bewerbungsunterlagen zur Olympiade 2012, die durch OB Gansel dem NOK überreicht wurden, findet sich als eines der hervorragenden Argumente für Kiel der Hinweis, dass in Kiel-Holtenau ab 2011 ein leistungsfähiger Regionalflughafen vorhanden sei, der bis zu 8 Starts und Landungen pro Stunde zulasse.

17.06.2002/ "Finanzgenie" in Kiel entdeckt

In Zeiten beständig sich verschärfender Dramatik in den öffentlichen Haushalten ist die Landeshauptstadt Kiel offensichtlich noch zu geradezu akrobatisch anmutenden finanzpolitischen Kunststücken in der Lage.

07.06.02/ Die Flughafendiskussion wird immer unseriöser!

Nachdem die Cimber-Air als Home-Carrier des Flughafens Kiel-Holtenau zum wiederholten Male bestätigt hat, dass eine Startbahnverlängerung zur Aufrechterhaltung des Regionalflugverkehrs nicht erforderlich ist, wird die öffentliche Ausbaudiskussion zunehmend unseriöser.

20.03.2002/ Großdemonstration am 23.03.2002

Vernunft statt Prestige
Unter diesem Motto ruft die BV zu einer Großdemonstration am 23. März 2002 in Kiel auf.

20.03.2002/ Pauschalreiseverkehr kann nicht verhindert werden
Externes Rechtsgutachten der BV belegt: Pauschalreiseverkehr lässt sich entgegen der Aussage des Wirtschaftsministers nicht ausschließen!
14.03.2002/ 3. Runde der Flughafengutachten
Auch der Wirtschaftsminister nutzt skandalös schlechte Gutachten, um den Ausbau des Kieler Flughafens wider alle Vernunft durchzudrücken!
Wenn  auch der Wirtschaftsdezernent der Stadt Kiel von "wasserdichten, wissenschaftlich exakten Gutachten" spreche, könne dies nur mit dem Wunschdenken eines unbelehrbaren Ausbaubefürworters erklärt werden.
24.02.2002/ Ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver der Befürworter
Die BV hält die jüngste Auseinandersetzung um das Altenholzer Lärmgutachten für ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver der Befürworter, da ihnen die Sachargumente zu den wirklich entscheidenden Aspekten der Ausbauentscheidung ausgegangen sind.
05.02.2002/ Das "offene und transparente" Verfahren stößt an seine Grenzen
Nach Informationen der BV hat das Wirtschaftsministerium offensichtlich weitere externe Gutachten neben der Berechnung der erforderlichen Start- und Landebahnlängen in Auftrag gegeben. Die BV fordert in einem offenen Brief an Minister Rohwer zur Offenlegung aller noch in Bearbeitung befindlicher Gutachten und Fragestellungen auf.
23.01.2002/ Kiel soll internationaler Flughafen werden
Die Verantwortlichen der Kieler Flughafengesellschaft haben die Katze aus dem Sack gelassen:der Flughafen Kiel-Holtenau soll "jetfähig" gemacht werden, um internationale Ziele wie Kopenhagen, St. Petersburg, Moskau, Warschau, Prag, Paris, London und Brüssel anzufliegen. Dafür soll die Landebahn auf 2.100 m (incl. Overrun) verlängert werden.  
01.11.2001/ Das Maß ist voll
Aufruf zu einer Demonstration der BV am 10.11.2001.
Die in den letzten Wochen zu Tage getretenen Wiedersprüche und undurchsichtigen Handlungsweisen des Kieler Oberbürgermeisters und seines Wirtschaftsdezernenten haben deren Öffentlichkeitsarbeit um die geplante Startbahnverlängerung als bewusstes Täuschungsmanöver entlarvt.  
06.10.2001/ Die BV fordert die sofortige Einstellung des Projektes Startbahnverlängerung
Die BV kommt nach Analyse der ergänzenden Gutachten zu einem vernichtenden Ergebnis:
- nahezu alle Gutachten weisen schwere Fehler und Mängel auf
- entscheidende Gutachtenergebnisse sind durch die Vorgaben der Auftraggeber geprägt
- die Gutachten haben die Situation nur noch verschlimmert.
Eine Startbahnverlängerung ist nicht erforderlich, da der Regionalflugverkehr auch zukünftig mit der vorhandenen Startbahnlänge auskommt. 
18.09.2001/ Ergänzungsgutachten können Ausbaugründe nicht nachweisen
Die vertiefende Begutachtung zum Flughafen-Ausbau weist in diesem Ausmaß nicht erwartete, erschreckende Fehler auf. Neben grundlegender Kritik an den vorgelegten Teilgutachten ist in besonderer Weise hervorzuheben, dass erneut weder die Notwendigkeit für den Ausbau des Flughafens nachgewiesen, noch auch nur im Ansatz die Finanzierung das ganzen Projektes belegt wurde. 
07.09.2001/ Vorgelegte Ausbauplanung völlig unakzeptabel
Der in der Presse teilweise entstandene Eindruck, die  Bürgervereinigung werde den "Kompromissvorschlag" zum Ausbau des Kieler Flughafens jetzt akzeptieren, ist in jeder Hinsicht unzutreffend! Die Bürgervereinigung und die in ihr zusammengeschlossenen mittlerweile über 1.300 Menschen halten vielmehr auch die jetzt vorgelegte Ausbaulösung für völlig unakzeptabel und werden alles tun, deren Umsetzung zu verhindern. 
14.08.2001/ Zeitraum zum Prüfen der Zusatzgutachten zu kurz
Zu der in den letzten Tagen von Herrn Dr. Rethage einseitig geführten Informationspolitik nehmen wir wie folgt Stellung: Die Zusatzgutachten werden am 5.8.01 der Öffentlichkeit vorgestellt, so dass der von Herrn Dr. Rethage gesetzte Gutachter-Termin 13/14. September 2001 für die BV aus unserer Sicht zu kurzfristig ist. Der BV-Vorschlag für Anfang Oktober wurde noch nicht beantwortet.
12.07.2001/ Ein ungeheuerlicher Vorgang
Herr Minister Rohwer teilte der BV anläßlich der Demonstration vor dem Kieler Landeshaus öffentlich mit, daß die zu erstellenden Zusatzgutachten noch nicht fertiggestellt seien und daher nicht ausgehändigt werden. Aber bereits wenige Stunden später wurden durch den Wirtschaftsdezernenten im "Schleswig-Holstein-Magazin" erste Bewertungen vorgestellt.
02.05.2001/ Einwohnerversammlung in Friedrichsort
Die Einwohnerversammlung am 25.04.2001 in Friedrichsort hat ihre Wirkung gezeigt. Durch das ungewöhnliche und arrogante Verhalten des Oberbürgermeisters haben viele Bürgerinnen und Bürger ihrem Unmut Luft gemacht.
30.03.2001/ NUN REICHT ES!
Auf der Sitzung des Wirtschaftsausschußes der Stadt Kiel am 28.03.2001 wurde die Arbeit der Bürgervereinigung durch Herrn Jens Moritz (CDU) in nicht hinnehmbarer Weise diffamiert.
18.03.2001/ Gründungsveranstaltung der BV
Am gestrigen Samstag, den 17.3.2001 fand die Gründungsversammlung der Flughafeninitiative "Bürgervereinigung gegen die Startbahnverlängerung Kiel-Holtenau e.V." statt, an der über 800 Menschen aus dem Großraum Kiel teilnahmen.
07.03.2001/ Der Bürgerprotest formiert sich
Am Dienstag, den 06.03.2001, wurden im Holtenauer Flughafenrestaurant die Voraussatzungen dafür geschaffen, eine " Bürgervereinigung gegen die Startbahnverlängerung Kiel- Holtenau e.V." ins Leben zu rufen.

 

Die Dateien mit diesem Zeichen liegen auch im PDF-Format vor und benötigen den Acrobat Reader. Den Download für den Acrobat Reader finden Sie hier