Flughafenausbau Kiel-Holtenau:
Was wird aus den Schulen im Bereich der Einflugschneisen?

4434 betroffene Schüler

Im Bereich der Einflugschneisen liegen insge- samt 7 Schulen (siehe unten, schwarz markiert: ein Schulzentrum in Stift, eine Grundschule in Kiel-Holtenau, vier Schulen in Kiel-Friedrichsort und eine Schule in Heikendorf) mit zusammen 4434 Schülern. All diese Schüler werden nach einem Flughafenausbau erheblich mehr Fluglärm ausgesetzt sein, z.T. nur in der Schule, z.T. aber zusätzlich auch zu Hause. Dabei wird der Organismus von Kindern und Jugendlichen durch Lärm besonders stark belastet.

Schlafdefizite

So geraten gerade Kinder durch eine ständige Störung der normalen Schlafphasen in den vom Charterflugverkehr besonders intensiv genutzten Tagesrandzeiten in ein Schlafdefizit von mehreren Stunden täglich. Unter Fluglärm ist deshalb besonders für Kinder keine Erholung möglich.

Leistungs-, Entwicklungs- und Gesundheitsstörungen

Fluglärm schädigt die Fähigkeit Lesen zu lernen. Der lnformationstransfer vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis (Speicherfunktion) wird gestört. Diese Defizite sind später nicht wieder aufzuholen.Die geistige Entwicklung und die Schulleistungen, die Geräuschaufnahme und –verarbeitung dieser Kinder sind gestört. Lärmbelastete Kinder leiden unter einem deutlich höheren Blutdruck als lärm-

geschützte Kinder, der auch noch im Erwachsenenalter ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöht.

Beeinträchtigungen des Schulalltages

Aber auch der Schulalltag selbst wird durch Fluglärm erheblich beeinträchtigt. Stillarbeitsphasen und Klassenarbeiten werden gestört, ein geordneter Unterricht wird nach einem Flughafenausbau vielfach nur noch bei geschlossenen Fenstern möglich sein. Mit Spitzenschallpegeln von bis zu 88 dB(A) werden die 1119 Schüler des Stifter Schulzentrums besonders betroffen sein. In Gewerbebetrieben muß ab Spitzenschallpegeln von 85dB(A) mit Gehörschutz gearbeitet werden, da bei dauerhafter Einwirkung von 85dB(A) oder mehr bleibende Innenohrschäden auftreten können.