Flughafenausbau Kiel-Holtenau:
Die Einflugschneisen im Großraum Kiel

Laut Potenzialanalyse wird es im Jahre 2011 nach einem Ausbau des Flughafens Kiel-Holtenau im Linien- und Pauschalflugreiseverkehr zusammengerechnet etwa 10300 (Szenario2) bzw. 12800 (Szenarion3) Flugbewegungen durch Jets pro Jahr geben. Bei einer Betriebszeit des Flughafens von 16 Stunden am Tag würde das eine Frequenz von einem Jet etwa alle 30 Minuten ergeben.

Die Potenzialanalyse geht jedoch von einer ungleichen Verteilung der Flugbewegungen über den Tag hinweg aus. Vor allem frühmorgens und spätabends werden sich die Starts und Landungen der Jets häufen. In Warteschleifen über Kiel kreisende Düsenjets werden die Folge sein.

Die oben hellgrau eingezeichneten Platzrunden gelten nicht für diese Jets. Sie benötigen wesentlich größere Runden. Welche Korridore für die Warteschleifen der großen Jets im Kieler Luftraum vorgesehen sind, ist bis heute nicht bekannt gegeben worden. Auch die Luftkorridore selbst könnten später durchaus noch geändert werden.