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An : FLUGHAFEN KIEL Fax : 49 4 31 32 36 21

zu Hd. : Herrn Matthias KÖHN

zur Kenntn. : CO/VE – Christophe POTOCKI
CO/E – Erick VAN AELST – Mario FORMICA

Von : CO/EC - Fabrice VAUTIER

Unser Tel. : +33 5 62 21 60 73 Unser Fax : +33 5 62 21 61 93

Unsere e-mail : fabrice.vautier@ atr.fr

Datum : 28. Mai 2001

Beznr. : CO/EC Nr. 0238/01 Seitenanzahl : 10

Betreff : Ausbau des Kieler Flughafens

( Bez. : Ihr Fax vom 26. April 2001)

 

Lieber Herr Köhn

In Antwort auf Ihr Fax vom 26. April freuen wir uns, Ihnen die angeforderte Information über den Standpunkt der ATR bezüglich einer Analyse des Regionalmarktes und der entsprechenden Perspektiven zu liefern.

 

1. – Geschichte der ATR-Produkte

 

1.1 – Meilensteine des ATR-Programmes

 

Im Marktsegment der Maschinen mit 40 bis 70 Plätzen stellt ATR heute zwei Modelle her. In der ATR 42 haben 44 bis zu 50 Sitze Platz, in der ATR 72 sind es 64 bis 74 Sitze.

 

Als erste wurde die ATR 42 im Dezember 1985 in Dienst gestellt, während der erste kommerzielle Flug der ATR 72 im Oktober 1989 erfolgte.

 

Um den Erwartungen der Fluggesellschaften in Bezug auf Maschinen mit größerem Komfort, verbessertem Fassungsvermögen für Nutzlast und Gepäck sowie mit verbesserten Leistungen unter schwierigen Betriebsbedingungen zu entsprechen, hat ATR 1994 Verbesserungen an ihrer Produktpalette vorgenommen. Die Änderungen bestanden darin, die Maschinen mit neuen Triebwerken auszurüsten, mit einem neuen Sechsblatt-Propeller, mit neuen lärmschluckenden Materialien und Vorrichtungen sowie einem brandneu entworfenen Kabineninneren.

 

Die neuen Produkte trugen die Bezeichnungen ATR 42-500 und ATR 72-500, sind Ende des Jahres 1995 bzw. 1997 in Dienst gestellt worden und haben einen beträchtlichen geschäftlichen Erfolg erzielen können, besonders in Europa, wo zahlreiche regionale Fluglinien, die im Auftrag der großen Gesellschaften fliegen, bedeutende Bestellungen für diesen neuen Typ getätigt haben.

1.2 – Stand ATR Verkauf und Lieferungen

 

Jahresende 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001
ATR 42 Bestellungen 10 22 13 24 14 20 4 14 6 1
ATR 72 Bestellungen 9 33 12 20 7 34 17 16 18 16
ATR Bestellungen insgesamt 19 55 25 44 21 54 21 30 24 17
ATR Bestellungen insgesamt, kumulativ 363 418 443 487 508 562 583 613 637 654
ATR 42 Lieferungen 22 18 16 12 28 18 10 12 7 2
ATR 72 Lieferungen 29 29 32 27 11 19 21 23 15 6
ATR Lieferungen insgesamt 51 47 48 39 39 37 31 35 22 8
ATR Lieferungen insgesamt, kumulativ 315 362 410 449 488 525 556 591 613 621
ATR insgesamt Reserve/Rückstand 48 56 33 38 20 37 27 22 24 33

         

Mit einem derartigen Stand der Dinge ist ATR zum führenden Turboprop-Hersteller geworden. Während der letzten 4 Monate sind 17 Maschinen, während der letzten 12 Monate 40 Maschinen verkauft worden, womit unterstrichen wird, dass die Turboprop-Maschinen noch eine Schlüsselfunktion bei der Entwicklung des Regionaltransports in der ganzen Welt spielen.

 

2. – Markttendenzen und Voraussichten

 

2.1 – Voraussichten für den Weltmarkt

 

Die Marktvoraussichten der ATR beruhen auf dem Konsens der FEAMA (Forum der Analysten des Europäischen Luft- und Raumfahrtmarktes). Zu den Mitgliedern der FEAMA gehören die bedeutendsten europäischen Hersteller und Zulieferer von Zellen, Triebwerken und Systemen (ausgedehnt auch auf außereuropäische Hersteller). Mitglieder der FEAMA sind:

 

Flugzeugzellen, Triebwerke, System- Gesellschaften Hersteller Hersteller Lieferanten

 

Alenia BMW DTI GECAS

ATR General Electric Honeywell KLM

British Aerospace MTU Lucas Aerospace

Dassault Aviation Pratt & Whitney Messier Dowty

EADS Rolls Royce Smiths Industries

Embraer Snecma Volvo Aerospace

Fairchild-Dornier

 

Der Stand der Dinge, der bezüglich der Voraussichten für den Regionalmarkt erreicht wurde, wird anschließend für das Marktsegment der 30 bis 90 Plätze vorgelegt:

 

2001 2002 2003 2004 2005 insgesamt Durchschnitt

Turboprops mit 30-89 Sitzen 75 69 66 63 61 335 67

Regionaljets mit 30-89 Sitzen 249 226 215 208 193 1090 218

Mit 30-89 Sitzen insgesamt 323 295 281 271 255 1424 285

% turboprop Flugzeuge 23,1 23,5 23,5 23,4 24,0 23,5 23,5

 

Obige Angaben beziehen sich auf das Jahr 1999 und es ist wahrscheinlich, dass die Turboprops bei der nächsten Voraussicht im Vergleich zu den regionalen Jets aufgrund nachstehender Faktoren eine bedeutendere Rolle spielen werden:

 

 

2.2 – Erwartete ATR-Bestellungen

 

Wie in vorhergehendem Abschnitt angegeben, beläuft sich die erwartete Liefermenge für Turboprop-Maschinen mit 30 bis 89 Plätzen auf durchschnittlich 67 Flugzeuge pro Jahr.

 

In den späten 90-ger Jahren hat der Konsolidierungsprozess in der Industrie zum Stillstand der Förderbänder bei British Aerospace, Saab und Fokker geführt. Die einzigen zwei Turboprop-Hersteller, die noch auf dem Markt geblieben sind, sind: De Haviland and ATR.

 

ATR und De Haviland haben jeweils ungefähr 50 Prozent Marktanteil. Es ist Absicht der ATR, diesen Marktanteil zu halten, und zwar:

 

 

Daher basieren die Voraussichten der ATR auf einer Jahresproduktion beider Flugzeuge, d.h. ATR 42 und ATR 72, von an die 30 Flugzeuge pro Jahr.

 

2.3 – Besonderheiten des europäischen Marktes

 

Aus der Analyse der ATR geht hervor, dass die "Jet-Manie", die den US-Markt beherrscht, nicht in einem derartigen Ausmaß auf Europa übergreifen wird, wie das unter den US-Gesellschaften der Fall war. In der Tat ist es sehr unwahrscheinlich, dass Regional-Jets Europa überfluten und den Markt wie in den USA stürmen werden, und zwar aus folgenden Gründen:

 

In der Tat ist der europäische Markt heute für die ATR der wichtigste Markt, im Vergleich mit dem nordamerikanischen Markt, wie die nachstehenden Angaben klar zum Ausdruck bringen:

 

 

3. – Angaben und Erfordernisse des Flugfeldes für ein ATR-Flugzeug

 

3.1 – Grunddaten des Flugfeldes

 

3.1.1 – Anforderungen des Flugfeldes

 

Angesichts der erklärten Flugstrecken für den Flughafen Kiel ergibt sich, dass die für die Leistung der Maschinen ATR 42 und 72 grundlegend geforderten Start- und Landebahnstrecken vollkommen mit einem effizienten Flugbetrieb von und zu diesem Flugplatz vereinbar sind.

 

ATR 42-500 ATR 72-500

 

Länge der Startbahn 1 165 m 1 223 m

ISA –Meereshöhe– MTOW

 

Länge der Startbahn 990 m 1 079 m

ISA –Meereshöhe– TOW für 300 NM

 

Länge der Landebahn 1,126 m 1 048 m

ISA – Meereshöhe – MLW

 

Länge der Landebahn 1 040 m 985 m

ISA – Meereshöhe – Max pax (Max Pass.) LW

 

Dennoch wird eine spezifische Analyse erstellt werden, die alle erklärten Entfernungen (TODA/ASDA/TODA/LDA) sowie Hindernisse auf dem Flugweg in Betracht zieht, um die Anforderungen der ATR 42-500 und 72-500 für Kiel zu belegen.

 

3.1.2 – Bescheinigte Lärmpegel

 

Die in EPNdB ausgedrückten, bescheinigten Geräuschpegel sind in nachstehender Tabelle zusammengefasst und mit den geltenden Kapitel III-Grenzen verglichen:

 

ATR ATR ICAO / FAR 36
42-500 72-500 Kapitel III-Grenze

 

Startlärm 76.6 79.0 89

Seitenlärm 80.7 83.2 94

Anfluglärm 92.4 92.2 98

insgesamt 249.7 254.4 281

 

Die ATR-Flugzeuge entsprechen voll den Grenzwerten von Kapitel III sowie auch den Vorschriften des zukünftigen Kapitel IV, die – wie schon bekannt gegeben wurde – sich auf 271 EPNdB insgesamt belaufen werden.

 

3.2 - ATR Anforderungen für Flughafen Kiel

 

3.2.1 – In Betracht gezogene Angaben

 

Piste 08 26

Höhe 92 ft 86 ft

TORA 1 260 m 1 180 m

ASDA 1 260 m 1 260 m

TODA 1 320 m 1 180 m

LDA 1 100 m 1 216 m

Schräglage -0.15% +0.15%

Hindernisse 1 in Betracht gezogen 6 in Betracht gezogen

 

3.2.2 - ATR 42-500 & 72-500 spezifische Flugfeld-Anforderungen in Kiel

 

Die spezifische Anforderungen wurde unter Zugrundelegung nachstehender Voraussetzungen bewertet:

 

 

Unter diesen Bedingungen sind beide Maschinen, ATR 42-500 und ATR 72-500, in der Lage, mit ihren Strukturgewichten in Kiel zu starten und zu landen:

 

 

3.2.3 - ATR 42-500 & 72-500 spezifische Reichweite von Kiel aus

 

Die Reichweite bei voller Passagier-Nutzlast wurde unter Zugrundelegung der nachstehenden Voraussetzungen bewertet:

 

 

Unter diesen Bedingungen sind ATR 42-500 und ATR 72-500 in der Lage, die Passagier-Höchstnutzlast für die nachstehenden Entfernungen zu laden:

 

 

Mit der ATR-Reichweite von Kiel aus können die meisten Destinationen in West- und Mitteleuropa wie auch in Skandinavien erreicht werden, wie nachstehend gezeigt:

3.2.4 – Zusammenfassung

 

Wie die vorhergehende Analyse zeigt, können ATR 42-500 & 72-500-Flugzeuge mit voller Leistungsfähigkeit auf dem Kieler Flughafen landen bzw. von dort starten, wie Tag für Tag von der Tätigkeit der Cimber Air bewiesen wird.

 

ATR 42-500 und 72-500 bieten den Kieler Passagieren die Möglichkeit, die meisten der west-, nord- und mitteleuropäischen Wirtschaftszentren mit einem Höchstmaß an Komfort und Zuverlässigkeit zu erreichen.

 

Unter diesem Gesichtspunkt braucht die heutige Piste in keiner Form verlängert zu werden und ist voll für einen leistungsfähigen regionalen Verkehr mit ATR-Flugzeugen geeignet.

 

 

 

Ich hoffe, dass all diese Angaben Ihren Erwartungen entsprechen und nützliches Material darstellen werden, um den Entwicklungsplan für Ihren Flughafen zu erstellen.

 

Ich habe diesem Fax auch ein vierseitiges Flugblatt beigelegt, aus dem die Vorzüge der ATR-Produkte in Bezug auf die Umwelt hervorgehen.

 

Für etwaige weitere Auskünfte oder Klärungen stehe ich jederzeit zu Ihrer Verfügung.

 

Mit freundlichen Größen

Fabrice VAUTIER

Leiter, Technischer Verkauf