Hahn und der von Flughafenmanagement und Politikern so hochgelobte "Incoming-Tourismus"


In einem leeren Seitenraum des Gebäudes haben sich rund 50 wartende Passagiere auf Zeitungen, Koffern oder einfach auf dem Boden niedergelassen, um vor dem Flug am nächsten Morgen noch ein bisschen zu schlafen. Olga Malysch wischt vorsichtig um sie herum. Weggeschickt wird niemand.

Francesca und ihre Freunde Matten und Allessandro aus Italien finden das nett. Sie haben Silvester bei Freunden in Köln verbracht, die sie beim Weltjugendtag kennenlernten. Um 6.30 Uhr geht ihre Maschine in die Heimat. In welcher Region sie sich gerade befinden, wissen sie gar nicht. Als sie den Hahn mit dem Bus erreichten, war es schon dunkel. Jetzt, um 2 Uhr morgens, spielt das auch keine Rolle mehr. Im immer noch grell ausgeleuchteten Terminal breitet sich eine kollektive Stille aus. Es wird nur noch leise gesprochen. Alles, was einigermaßen bequem anmutet, wird zum Schlafplatz, sogar die Gepäckwagen. Ab und an hallt ein Schnarchen durch die Hallen. Will denn niemand mal endlich das Licht ausschalten?
(Auszug aus einem Bericht in der Hunsrücker Zeitung vom 11.02.2006)

Letzte Aktualisierung 08.11.2017
2013 2011 2009 2008 2007 2006 2005 2004 vor 2004

2016

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Winterflugplan Frankfurt-Hahn
Von welchen Flugzielen reisen die angeblich Zigtausende von Incoming-Touristen, die angeblich Tausende von Arbeitsplätzen auf dem Hunsrück schaffen und angeblich Steuereinnahmen in Millionenhöhe bewirken, ein?
Etwa von Kreta, Chania, Tanger, Timisora, Tirgu Mures, Lanzerote, Arrecife oder Palma de Mallorca?
(Newsletter BI)
14.11.2016

2013

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Lautzenhausen:
Weniger Touristen im Hunsrück. Nach Angaben des statistischen Landesamtes sank die Zahl der Tagesausflügler und Übernachtungsgästen im Hunsrück im vergangenen Jahr um rund fünf Prozent.
02.12.2013

2011

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Versprechungen bezüglich des Incoming-Tourismus am Flughafen Frankfurt-Hahn entpuppen sich als reine Bauernfängerei:
Versprechungen und Ankündigungen im Vergleich zur Realität
05.08.2011
Dokument Völlig überschätzt:
Nur geringe Effekte durch Incoming-Tourismus am Flughafen Frankfurt-Hahn
01.06.2011

2009

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Hessen wirbt - die Mosel schläft
Kurios: Nach wie vor wird auf dem Flughafen Hahn ankommenden Passagieren auf großen Werbeflächen Hessen angepriesen. Touristische Werbung für die Reize von Mosel, Eifel und Hunsrück sucht man vergebens.
26.05.2009

2008

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Werbung am Flughafen Hahn:
Am touristischen Haupteinfallstor von Rheinland- Pfalz mit jährlich mehr als vier Millionen Passagieren wirbt Hessen so massiv und Rheinland- Pfalz so bescheiden, dass sich schon die Opposition im Mainzer Landtag darüber erregte.
30.07.2008
Dokument Neuer Streit um Touristik Kritik am Umzug vom Erbeskopf zum Hahn:
Nach Ansicht der Experten überwiegen die Vorteile für den bisherigen Standort, weil die Räume bisher kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ob das auch für den Hunsrück-Airport gilt, ist derzeit noch offen.
15.01.2008
Dokument Der Hahn wird Hunsrück-Zentrale
Die sechs Gesellschafter aus dem Kreis feiern großen Erfolg: Touristik GmbH zieht vom Erbeskopf auf den Flughafen um
28.12.2007

2007

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Hahn-Geschäftsführer Schumacher spricht zum Kreistag in Birkenfeld:
"Kamen zunächst 20 Prozent der Passagiere aus dem Ausland, sind es inzwischen 40 Prozent.
Die Tendenz gehe auf 50 Prozent zu. "Schneller als ich erwartet habe", sagte Schumacher. Den Hunsrück als Ausgangsbasis für ausländische Gäste, die Europa bereisen wollen, könne er sich gut vorstellen, ..."
27.09.2007

2006: Hahn füllt die Hotels noch nicht - Gästezahlen brechen weg

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Tourismus im Rhein-Hunsrück-Kreis profitiert nach wie vor kaum vom Passagierboom auf dem Flugplatz Hahn. 14.07.2006
Dokument Der Direktbus "Bingen-Hahn" steht möglicherweise vor dem Aus. Trotz idealer Verbindung vom Hunsrück-Flughafen ins Mittelrheintal nutzt kaum ein Passagier den Service, der erst im Mai vergangenen Jahres eingerichtet wurde. 13.07.2006
Dokument Stagnierende Gästezahlen in Urlauberhochburg Traben-Trarbach trotz angeblichem Touristen-Boom durch Ryanair und dem Flugplatz Hahn! 16.05.2006
Dokument Der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Achim Schömer geht davon aus, dass bis zu einem Drittel der drei Millionen Fluggäste ankamen, einen Urlaub in Rheinland-Pfalz verbringen wollen. 18.04.2006
Dokument Hahn füllt die Hotels noch nicht - Lediglich einer von hundert Gästen, die in Rheinland-Pfalz übernachten, sind über den Flughafen Hahn ins Land gekommen. Obwohl die Gesamtzahl der Fluggäste auf mittlerweile drei Millionen pro Jahr gestiegen ist, hat sich an den Tourismuszahlen in der Region wenig geändert. 08.03.2006
Einheitsgemeinde Morbach:
Gästezahlen brechen weg
Tourismusbilanz: 9000 Übernachtungen weniger als im Vorjahr
22.02.2006

2005: Ernüchternde Zahlen trotz schönster Gutachter - Hahn hat fast keine Auswirkungen auf den Tourismus - Das schöne (Gefälligkeits- ?) Gutachten

- Nur ein Prozent der Gäste - 70.000 - in Rheinland-Pfalz kommen über den Hahn ins Land. Solche und ähnlich ernüchternde Zahlen legte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH vor.

- Kommentar:
Gutachten des Umweltcampus Birkenfeld mit Hochrechnungen für den Hahn erscheint fraglich
27.07.2005 Das (Gefälligkeits- ?)Gutachten der Professoren Klophaus, Schaper und Heuer, die 2.596 Arbeitsplätze als Folge des Incoming-Tourismus durch den Hahn errechnet haben.
Grundlage für die Berechnungen der drei Weisen: 522.000 Incoming-Touristen im Jahr 2003
Flugplatz Hahn hat fast keine Auswirkungen auf den Tourismus 13.07.2005 Nur rund 70 000 Menschen im Jahr landen auf dem Flughafen Hahn, um einen Urlaub in der Region zu verbringen.
Mehr Gäste, aber weniger Übernachtungen - das ist kurz gefasst das wichtigste Ergebnis der Tourismus-Saison 2004 in der Ferienregion Mosel-Saar 10.05.2005 Beherbungsstatistik kann angeblichen Touristen-Boom durch Ryanair nicht bestätigen
Hahn erschließt neue Zielgruppe von Touristen für das Mittelrheintal: Esten, Letten und Litauer 27.04.2005

2004: Touristinformation auf dem Hahn schließt (wegen Arbeitsüberlastung?)
Pasta in Pisa statt Pommes in Pünderich

21.09.2004 Leserbriefe:
1. Sagt uns Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher immer die Wahrheit?
2. Denn wenn erst mal der Nachtflug von Frankfurt zum Hahn ausgelagert ist, dann kommen die Touristen scharenweise. (ha, ha, ha...)
3. Höchste Zeit, um wach zu werden!
4. Mallorca auf dem Hahn?
Touristinformation der RPT auf dem Hahn macht dicht.
Im Schnitt nur 800 Übernachtungen im Monat!
Nur 10 bis 15 Prozent der Kosten waren durch Einnahmen gedeckt!
26.04.2004
 Pasta in Pisa statt Pommes in Pünderich
Aussagen von Achim Schlömer (RPT) auf Wahrheitsgehalt überprüft!
19.04.2004 Leserbrief:
Massiver nächtlicher Fluglärm auch an der Untermosel zu erwarten!
Achim Schlömer, Rheinland-Pfalz-Touristik (RPT): Flughafen Hahn holt die Touristen ins Land 13.04.2004
Erhoffter Tourismus-Boom bleibt aus - Rheinland-Pfalz-Touristik will ihr Büro auf dem Hahn mangels Besucher schließen! 10.03.2004 Hahn-Geschäftsführer Andreas Helfer: Nur für wenige Reisende ist der Hunsrück-Flughafen Ziel für den Mosel-Urlaub
Der "Wine-Airport":
CDU und Tourismus-Experten sehen riesiges Potential für Incoming-Tourismus bei gleichzeitigem Boom im Frachtflugbereich!
11.02.2004 Leserbriefe:
1. Statt Wine-Airport ein Wein-Airport!

2. Keine Nachtflüge über Touristengebieten, sonst bleiben die Touristen aus und Arbeitsplätze gehen verloren


Vor 2004: Chefredakteur Maurer (Hunsrücker Zeitung): "Blühende Landschaften" Fremdenverkehr sieht rosigen Zeiten entgegen!

nach oben
Schreiben
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument 75 Gäste aus Norwegen inspizierten Rhein und Hunsrück 25.01.2002
Dokument lachendes Gesicht Ferienland Hahn mit uneingeschränktem Nachtflug 08.06.2001
Dokument Tolle Ideen zur Touristik: Bloß, wie vereinbart sich der geplante Fremdverkehr mit uneingeschränktem Nachtflug?
23.09.2000
Dokument lachendes Gesicht Fremdenverkehr der ganzen Region sieht rosigen Zeiten entgegen! 21.09.2000

1999: Urlaub im Nachtfluggebiet, ganztägig beschallt durch Übungsflugverkehr!

nach oben
Schreiben
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Haben sich CDU-Politiker einen Bären aufbinden lassen?
17.11.1999