Planfeststellungs-/Raumordnungsverfahren
zur Startbahnverlängerung

Letzte Aktualisierung 06.11.2017
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Gutachten im Raumordnungsverfahren

 
DokumentDas Technische Lärmgutachten:
Jede Nacht ca. 40 Flugbewegungen,
davon die Hälfte mit schweren Propellerflugzeugen und Strahlflugzeugen
 

Landkarten

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Dokument Sieht so die Landkarte des Hunsrücks nach Startbahnverlängerung und Absiedlung von ggf. unbewohnbaren Dörfern aus? (84KB) Dokument Sieht so die Landkarte des Hunsrücks nach Startbahnverlängerung und Absiedlung von ggf. unbewohnbaren Dörfern aus? (16KB)
Dokument Karte des Raumordnerischen Entscheides vom 25.02.2003 (97KB)  

"Bei Nachtflugbetrieb müssen die Orte um den Hahn abgesiedelt werden."
(Der medizinische Gutachter der Betreibergesellschaft Prof. Jansen in der Anhörung zum Nachtfluglärm)


Einwendungen gegen die geplante Verlängerung der Start- und Landebahn Flugplatz Hahn
(Auszüge aus dem Raumordnerischen Entscheid für die geplante Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Frankfurt-Hahn, Az: 41-433-10-14 vom 25.0.2003)

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Einwendung Hahn-Hunsrück-Kreis
Einwendung Verbandsgemeinde Kirchberg
Einwendung Bärenbach Einwendung Belg Einwendung Büchenbeuren Einwendung Hahn Einwendung Hirschfeld
Einwendung Kappel Einwendung Lautzenhausen Einwendung Niederweiler Einwendung Raversbeuren Einwendung Rödelhausen
Einwendung Schwarzen Einwendung Sohren Einwendung Wahlenau Einwendung Würrich  
Einwendung Verbandsgemeinde Kastellaun
Einwendung Bell Einwendung Mastershausen Einwendung Buch Einwendung Kastellaun Einwendung Beltheim
Einwendung Gödenroth Einwendung Dommershausen Einwendung Korweiler    

Einwendung Kreis Cochem-Zell
Einwendung Verbandsgemeinde Zell
Einwendung Altlay

Einwendung Kreis Bernkastel-Wittlich
Einwendung Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues
Einwendung Hochscheid Einwendung Kleinich      
Einwendung Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
Einwendung Irmenach Einwendung Lötzbeuren Einwendung Horbruch
Einwendung Einheitsgemeinde Morbach

Einwendung Kreis Birkenfeld

Original-Einwendungen gegen die geplante Verlängerung der Start- und Landebahn Flugplatz Hahn

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Beschreibung:
Datum:
   
Stellungnahme des BUND (Pdf) 01.01.2003
Externer Link Stellungnahme des Naturschutzbund Deutschland (Pdf) 01.01.2003
Stellungnahme der Gemeinde Hirschfeld zum Raumordnungsverfahren Flugplatz Hahn 21.10.2002
Stellungnahme der Gemeinde Lötzbeuren zum Raumordnungsverfahren Flugplatz Hahn 21.10.2002
Stellungnahme der Verbandsgemeinde Kastellaun zum Raumordnungsverfahren Flugplatz Hahn 22.10.2002
Verbandsgemeinde Zell stimmt Verlängerung zu, fordert Ausweitung der Lärmschutzmaßnahmen 23.10.2002
Kurios oder besonders unterwürfig?
Gemeinde Peterswald-Löffelscheid fordert Minimierung des Lärmschutzes
16.10.2002

Presseberichte im Zusammenhang mit dem Raumordnungsverfahren zur Startbahnverlängerung

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Beschreibung:
Datum:
   
Dokument Ruck-Zuck-Raumordnungsverfahren
Rheinland-Pfälzische Behörden ziehen einheitlich, geschlossen und harmonisch an dem Strang des Wirtschaftsministeriums
27.02.2003
Dokument Erörterungstermin zum Raumordnungsverfahren Startbahnverlängerung Flugplatz Hahn in Kirchberg durchgeführt 16.01.2003
Dokument Leserbrief zu unterschiedlichen Zahlen im Raumordnungsverfahren und Veröffentlichungen des Flughafens 28.10.2002
Dokument Gemeinde Lötzbeuren wehrt sich gegen längere Startbahn 21.10.2002
Dokument Gemeinden Beltheim, Mastershausen, Gödenroth, Bell und die Stadt Kastellaun sprechen sich gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn - zumindest zu den bisherigen Bedingungen - aus.
Gemeinde Bell beantragt, ganz auf nächtlichen Flugverkehr zwischen 22 und 6 Uhr zu verzichten.
19.10.2002
Dokument Trotz Bedenken wegen zunehmenden Lärms
Morbach sagt Ja zu Flughafen-Plänen
19.10.2002
Dokument Gemeinde Irmenach muß nach Ratsmeinung keine Nachteile befürchten und stimmt Startbahnverlängerung zu 28.09.2002
Dokument Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues:
Verlängerung der Startbahn einstimmig abgelehnt
26.09.2002
Dokument Nein zum Ausbau in Südwest-Richtung
Hochscheid und Kleinich gegen Startbahnverlängerung
14.09.2002
Dokument Aussagen der BI von 1997 bestätigt - "Geplante" Air-France Cargofüge werden als Planrechtfertigung für die Startbahnverlängerung genutzt! 10.07.2002
Dokument Jumbobesitzer für Planrechtfertigung einer Startbahnverlängerung gesucht (Leserbrief) 16.07.2002
Dokument Für Langstreckenflüge ist mehr als eine Start- und Landebahn notwendig 01.09.2001
Dokument Rucki-Zucki: Oberverwaltungsgericht übernimmt neben der Abwehr der Klagen jetzt auch die Enteignungen 12.09.2001