Zurück zur Übersicht

drucken

Grünen-Fraktionschef hofft auf baldiges Rollen der Hunsrückbahn

Von Marc-Oliver von Riegen, dpa

Mainz (dpa/lrs) - Die Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn könnte nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Grünen-Fraktionschefs Daniel Köbler schon bald rollen - zumindest teilweise. "Die Hunsrückbahn ist für den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 eingeplant. Wir gehen davon aus, dass die Bahn sukzessive wieder fahren kann", sagte Köbler der Nachrichtenagentur dpa in Mainz. Eine Schienenanbindung des Hunsrücks zur Rhein-Main-Region durch den öffentlichen Nahverkehr sei sinnvoll und zukunftsorientiert. Dies hänge aber nicht nur von der rot-grünen Koalition ab. "Es geht auch um Fördergeld des Bundes." Der defizitäre Hunsrück-Airport hat derzeit keinen Bahnanschluss.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Hendrik Hering zeigte sich ebenfalls zuversichtlich, war beim Zeitplan aber zurückhaltend. "Das Ziel der Koalition ist, dass die Hunsrückbahn aktiviert wird. Ich gehe davon aus, dass das gelingen wird. Wir reden aber über einen Zeitraum von 2016 und den Folgejahren", sagte Hering der dpa. Die CDU-Landtagsfraktion forderte die Landesregierung auf, für Klarheit zu sorgen.

Die Hunsrückbahn - auch Hunsrückquerbahn - verläuft von Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach) bei Bingen bis Büchenbeuren (Rhein-Hunsrück-Kreis) am Flughafen Hahn. Die Bahn hatte die Trasse aus Sicherheitsgründen 2003 gesperrt. Das Eisenbahn-Bundesamt bestand darauf, dass sie die Strecke weiter betreibt und Mängel behebt. Der Rechtsstreit endete mit einem Vergleich. In den 1980er Jahren war ein Teil der Strecke für den Personenverkehr bereits stillgelegt worden.

Die Reaktivierung verzögerte sich. FDP-Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage peilte 2005 einen Betrieb frühestens 2010 an. Hering plante als SPD-Verkehrsminister 2009 einen Betrieb ab Ende 2014. Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) gab dem teuren Projekt im Jahr 2011 kaum noch Chancen. Die rot-grüne Koalition beschloss dann aber im Februar 2013, die Trasse wieder flott zu machen, Start der Reaktivierung bis 2016.

"Der Koalitionsausschuss hat sich darauf verständigt, die Reaktivierung der Hunsrückbahn noch vor dem Auslaufen der Legislaturperiode zu beginnen", sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums, Joachim Winkler, am Donnerstag. Das Verfahren zur Planfeststellung für Büchenbeuren bis Nannhausen bei Simmern laufe bereits. Der Rheinland-Pfalz-Takt ist eine Initiative der Landesregierung zur Sicherung der Schienenmobilität, der Takt 2015 ein Konzept aus der Zeit der vorherigen Landesregierung.

(Rhein Zeitung vom 01.08.2013)