Nichts blendet so sehr wie der Selbstbetrug

Zurück zur Übersicht

drucken

Frachtrekord am Flughafen Hahn


Bilanz Rückgang im Passagierbereich durch Transportflüge ausgeglichen - Für 2012 wieder mehr Fluggäste erwartet

Flughafen Hahn. Der Flughafen Frankfurt-Hahn schließt das Jahr 2011 mit einem Rekordergebnis in der Fracht ab: 286 416 Tonnen Luftfracht (Eigenaufkommen plus Transit) wurden im vergangenen Jahr umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahresaufkommen (228 547 Tonnen) bedeutet dies eine Steigerung von 25 Prozent.

Das Passagieraufkommen ging erwartungsgemäß um 17 Prozent zurück. 2 894 363 Passagiere nutzten den rheinland-pfälzischen Flughafen im vergangenen Jahr. Diese Entwicklung konnte durch das Wachstum in der Fracht ausgeglichen werden. 5 122 727 sogenannte Verkehrseinheiten (VE) wurden 2011 abgefertigt das entspricht fast exakt dem Vorjahresergebnis (5 135 151 VE).

Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Pöllety zeigt sich zufrieden: "Wir haben in der Fracht das höchste Aufkommen in der Ge-schichte des Flughafens erzielt. Im Passagierverkehr zeigen sich die erwarteten Auswirkungen der Lufbierkehrssteuer. Insgesamt konnten wir die rückckläufigen Passagierzahlen aber durch erhöhtes Frachtaufkommen kompensieren."

Das größte Wachstum verzeichnet der Flughafen beim Eigenaufkommen - das ist die Fracht, die am Hahn ein- oder auegeladen wird. Mit 222 836 Tonnen wurde der Vorjahreswert (167 157 Tonnen) um 33 Prozent übertroffen. Die Exportfracht nahm hierbei stärker zu (46 Prozent Anstieg) als die Importfracht (21 Prozent). "Die Zahl der Flugbewegungen lag im Jahr 2011 bei 32 923. Der Anteil der Militärtränsporte daran liegt unter zwei Prozent und ist damit verschwindend gering."

Insgesamt wurden inklusive Luftfrachtersatzverkehr 565 344 Tonnen Fracht über den Hahn befördert, 21 Prozent mehr als im Jahr davor. Diese Steigerungsraten liegen weit über dem Bundesdurchschnitt. Generiert wurde dieses außergewöhnliche Wachstum sowohl durch die bestehenden wie auch durch Neukunden. Die seit Januar 2011 geltende Luftverkehrssteuer hat sich spürbar auf das Passagieraufkommen am Flughefen Freakfurt-Hahn ausgewirkt.

Ryanair, die größte Passagierfluggesellschaft am Platz hatte ihr Flugangebot deutlich reduziert. Für das aktuelle Jahr rechnet die Flughafengesellschaft jedoch hier wieder mit Wachstum: "Im Sommerflugplan 2012 können wir schon jetzt 62 Ziele verzeichnen, 56 davon fliegt Ryanair an. Das sind mehr als jemals zuvor. Wir sind daher optimistisch, 2012 wieder steigende Passagierzahlen zu erreichen", so Wolfgang Pollety.

(Hunsrücker Zeitung vom 14.01.2012)