Zurück zur Übersicht

drucken

Lautzenhausen
Terminal-Umbau am Flughafen Hahn gestoppt

Der geplante Um- und Ausbau des Terminals am Flughafen Hahn im Hunsrück liegt vorerst auf Eis. Das hat die Flughafengesellschaft dem SWR bestätigt. Grund für den Investitionsstopp sei die geplante Luftverkehrsabgabe der Bundesregierung.

Die Flughafengesellschaft rechnet wegen der dann steigenden Ticketpreise im kommenden Jahr mit deutlich weniger Passagieren. Das Terminal am Flughafen Hahn sollte bis zum kommenden Frühjahr für rund sechs Millionen Euro modernisiert und vergrößert werden.

Die Zahl der Fluggäste am Hunsrück-Flughafen Hahn war schon im ersten Halbjahr 2010 auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gesunken. Insgesamt flogen 1,6 Millionen Fluggäste vom Hahn ab, acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Weiterführende Links

(SWR vom 05.10.2010)