Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Frankfurt-Hahn
Hering: Enormer Verkehrszuwachs in Hahn, Fracht plus 88 Prozent

Die Verkehrszahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn sind im März deutlich gestiegen: 265.631 Passagiere wurden gezählt, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr (254.797 Passagiere). Besonders hoch war das Wachstum im Cargobereich mit einer Steigerungsrate von 88,3 Prozent.

"Diese Verkehrsentwicklung am Hahn ist höchst erfreulich und zeigt, dass der Flughafen nicht nur vergleichsweise stabil durch die Wirtschaftskrise kommt, sondern insgesamt auf einem guten Weg ist", stellte Wirtschafts- und Verkehrsminister Hendrik Hering zu den Ergebnissen fest. "Wir erwarten, dass sich dieser positive Trend in der Sommersaison fortsetzt."

Rund 11.700 Tonnen Fracht wurden im März in Frankfurt-Hahn umgeschlagen (Eigenaufkommen ohne Transit). Damit erzielte der Flughafen den höchsten März-Wert seiner Geschichte. Im Vorjahr waren es 6.200 Tonnen. Bei einer ausgeglichenen Tonnage von jeweils 5.850 Tonnen im Ex- und Import lag die Steigerung beim Export mit 95 Prozent über der des Imports von 82 Prozent. Insgesamt verzeichnete Hahn im ersten Quartal 26.000 Tonnen Fracht und damit ein Wachstum von 42 Prozent (18.300 Tonnen im Vorjahr). Im bundesweiten Durchschnitt lag der Wert bei 24,6 Prozent.





(Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft und Verkehr vom 14.04.2010)