Zurück zur Übersicht

drucken

Air France strukturiert Cargo um
Aufgabe der Nurfrachter-Flotte

Air France macht ernst bei der Cargo-Umstrukturierung. Die Airline will sich aus dem Nurfrachtergeschäft zurückziehen. Das berichtet der französische «Figaro» in seiner Samstagausgabe. Die Airline hatte zuletzt den Nurfrachterbetrieb bereits stark zurückgefahren.

Angesichts riesiger Verluste im Frachtverkehr will Air France nach Informationen des «Figaro» seine Frachterflotte komplett aufgeben. Am Montag wolle die Fluggesellschaft den Mitarbeitern mitteilen, dass die Organisation des Frachtbereichs dem Passagierbetrieb zugeschlagen werde, berichtet das Pariser Blatt (Samstag).

Binnen zwei Jahren hat Air France-KLM 660 Millionen Euro im Frachtbereich verloren, im letzten Jahr flogen die Airlinepartner einen Verlust von rund 1,3 Milliarden Euro ein.

Bereits im Herbst 2009 gab es Hinweise darauf, dass im Air France-KLM-Konzern nur noch die KLM-Tochter Martinair reine Frachtflugzeuge betreiben soll. Air France und KLM sollen Fracht nur noch im Unterdeck ihrer Passagiermaschinen befördern.

Seit 2006 ist der Anteil der Frachter am Gütertransport der Air France bereits von 47 auf 26 Prozent geschrumpft. Die Zahl der Frachter wurde binnen zwei Jahren durch Verkäufe und Vermietungen von elf auf fünf gesenkt.

Weiterführende Links

( airliners.de, mit dpa vom 29.05.2010)