Zwangsläufige Auswirkungen auf den Flugplatz Hahn: Unbekannt!

Zurück zur Übersicht

drucken

Air France verkauft 777-Frachter

Air France hat den Verkauf von zwei Nurfrachtflugzeugen des Typs Boeing 777F bekannt gegeben. Beide Maschinen gehen an die amerikanische FedEx. Mit dem Verkauf reagiert die Airline nach eigenen Angaben auf die sinkenden Frachtpreise.

Im Rahmen des Rückbaus der eigenen Frachterflotte wird Air France zwei Nurfrachter vom Typ Boeing 777-200F an die amerikanische FedEx verkaufen. "Der Verkauf steht in direktem Zusammenhang mit dem Preisverfall im globalen Luftfrachtgeschäft", teilte der Luftfahrtkonzern mit.

Der Konzern hatte das Frachtangebot im Januar um 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gekürzt. Die Verkehrsleistung, gemessen in Tonnenkilometern, wuchs um 2,0 Prozent.

Air France Cargo betreibt derzeit zwei Boeing 777-200F und drei 747-400ER/F. Zwei 747-400 sind an die russische Frachtlinie AirBridgeCargo Airlines verleast, die im März eine dritte Maschine anmieten wird.

Im Herbst 2009 hatte der Mutterkonzern Air France-KLM beschlossen, dass nur noch die KLM-Tochter Martinair reine Frachtflugzeuge betreiben soll. Air France und KLM sollen Fracht nur noch im Unterdeck ihrer Passagiermaschinen befördern.

(Airliners.de vom 09.02.2010)