Na denn Prost
Weiterführende Links zu Berichten zu einem bereits 1994 geplanten Einkaufs- und Erlebniscenters auf dem Hahn
Zurück zur Übersicht

drucken

Einkaufs- und Erlebniscenter am Hahn geplant

Am Flughafen Hahn laufen Planungen für den Bau eines Einkaufs- und Erlebniszentrums. Flughafenmanager Jörg Schuhmacher sagte dem SWR, er hoffe bis Ende des Jahres die Genehmigungen für das Projekt zu erhalten.

Geschäfte mit höherwertigen Konsumartikeln sowie Gastronomie, Kino und ein Musikclub könnten Bestandteil eines solchen Zentrums werden, sagte Schuhmacher gestern. Das Projekt soll auf den ungenutzten Flächen, die nicht zum Flugbetrieb gehören, realisiert werden.

Die raumplanerischen Voraussetzungen muss die Verbandsgemeinde Kirchberg schaffen. Das Gebiet muss als Versorgungszentrum deklariert werden. Erst dann kann am Hahn großflächiger Einzelhandel ohne Beschränkungen beim Sortiment entstehen. Eine Entwicklungsgesellschaft soll die Vermarktung der Flächen übernehmen.

Die Flughafengesellschaft erhält dafür einen Kaufpreis oder regelmäßige Abgaben. Auf diese Weise soll der Schuldenberg des Flughafens abgebaut werden.

(SWR 4 vom 13.02.2009)