Weiterführende Links
Zurück zur Übersicht

drucken

Lautzenhausen
Kurzarbeit auf dem Hahn frühestens ab Juni

Rund 100 Mitarbeiter der Verwaltung auf dem Flughafen Hahn müssen weiter auf eine Entscheidung in Sachen Kurzarbeit warten. Für den Betriebsrat der Betreibergesellschaft stehen noch Antworten auf wichtige Fragen zur Kurzarbeit aus. Erst wenn diese vorliegen, will er eine Entscheidung treffen.

"Wir warten darauf, dass die Geschäftsführung unsere 19 Fragen beantwortet", sagte der Betriebsratsvorsitzende Otto Haude. "Wir müssen sicher sein, dass der Betrieb in Nöten ist", so Haude weiter. Erst auf der Grundlage der Antworten könne der Betriebsrat entscheiden, ob er der Kurzarbeit zustimme. Das Gremium hatte dem Flughafen vor gut zwei Wochen den Fragenkatalog überreicht, nachdem dieser Kurzarbeit für rund 100 Mitarbeiter in der Verwaltung angekündigt hatte.

Die Flughafen Hahn GmbH sieht nach Angaben einer Sprecherin weiterhin "Handlungsbedarf" und hält daher an der Kurzarbeit fest. An den Plänen habe sich nichts geändert, so die Sprecherin. Die Antworten würden dem Betriebsrat "in Kürze" zugehen. Anschließend soll gemeinsam über das weitere Vorgehen beraten werden.

Start der Kurzarbeit zum 1. Mai nicht mehr möglich
Ursprünglich hatte es geheißen, die betroffenen Mitarbeiter sollten möglichst ab dem 1. Mai, spätestens ab dem 1. Juni maximal für sechs Monate 20 Prozent weniger arbeiten. Der 1. Mai komme jetzt nicht mehr in Frage, sagte die Sprecherin. Der Flughafen hatte die geplante Kurzarbeit mit einem Einbruch vor allem im Frachtverkehr um minus 38 Prozent im ersten Quartal 2009 begründet. Die Zahl der Passagiere am Hahn ging in den ersten drei Monaten dieses Jahres um sieben Prozent zurück. Entlassungen sind nicht geplant.

Treffen mit Hering geplant
Am 4. Mai sei ein Treffen mit Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) in Mainz geplant, in der der Betriebsrat und die Gewerkschaft ver.di "alle den Flughafen bewegenden Themen" ansprechen würden.

Diagramme waren nicht Bestandteil des Artikels des SWR:


erstellt durch BI Nachtflughafen Hahn

erstellt durch BI Nachtflughafen Hahn

(SWR vom 29.04.2009)