Zurück zur Übersicht

drucken

Lufthansa-Klage gegen den Hahn wird verhandelt

Das Oberlandesgericht Koblenz verhandelt im Februar über eine Klage der Lufthansa gegen den Flughafen Hahn. Wie das Gericht mitteilte, hat es die Revision gegen ein früheres Urteil des Landgerichts Bad Kreuznach zugelassen.

Bis zuletzt war offen, ob das Gericht den Fall noch einmal aufnimmt. Die Lufthansa wirft dem Hunsrück-Flughafen Hahn unter anderem vor, seinen Hauptkunden Ryanair gegenüber anderen Fluglinien bevorzugt behandelt zu haben. Allein im Jahr 2003 sollen die Iren so mehr als zweieinhalb Millionen Euro an Flughafengebühren eingespart haben. Die müssten zurückgezahlt werden, fordert die Lufthansa.

Anfang vergangenen Jahres hatten auch die Koblenzer Richter zunächst durchblicken lassen, den Fall zu den Akten legen zu wollen und die Revision beim Bundesgerichtshof nicht zuzulassen. Hintergrund der Kehrtwende könnte ein paralleles Prüfverfahren der EU-Kommission zum Flughafen Hahn sein. Die EU hatte im vergangenen Juni ein Beihilfeverfahren eröffnet.

(SWR vom 24.01.2009)