Zurück zur Übersicht

drucken

Keine Kurzarbeit auf dem Hahn

Am Flughafen Hahn gibt es nun doch keine Kurzarbeit. Darauf haben sich die Flughafenleitung und der Betriebsrat geeinigt. Ursprünglich sollten 100 Beschäftigte wegen der Rückgänge im Frachtgeschäft nur noch vier Tage pro Woche arbeiten.

Der Betriebsrat hatte gegen die Pläne der Flughafen GmbH protestiert. Kurzarbeit dürfe nicht dazu dienen Personalkosten zu sparen, sondern solle Arbeitsplätze retten, hieß es. Nach Angaben des Betriebsrates sei man jetzt mit der Flughafenleitung einig, dass Kurzarbeit in einigen Bereichen zu Problemen geführt hätte. Bei weniger Personal hätten bestimmte Flughafenarbeiten nicht in gewohnter Qualität durchgeführt werden können.

Auch Verbesserungen bei betrieblicher Altersvorsorge

Die Entscheidung zum Thema Kurzarbeit ist Teil einer Paketlösung. Unter anderem gebe es auch Verbesserungen bei der betrieblichen Altersversorgung, so eine Flughafensprecherin am Mittwoch. Die Gewerkschaftsforderung, die 350 Angestellten in das Tarifsystem des Öffentlichen Dienstes zu überführen, sei aber nicht umgesetzt worden.

Weiterführende Links

(SWR vom 01.07.2009)