Zurück zur Übersicht

drucken

Aeroflot-Cargo ist nicht insolvent

Die Tochterfirma wird zurück in den Mutterkonzern überführt

FLUGHAFEN HAHN. Nach Presseberichten, wonach Aeroflot-Cargo, eine Tochterfirma von Aeroflot, insolvent sei, hat Aeroflot-Cargo dies nun dementiert. In einer schriftlichen Erklärung heißt es: "Aeroflot-Cargo beobachtet seit geraumer Zeit in Zeitungen und Medien die wiederkehrende Falschmeldung; "Aeroflot-Cargo meldet Konkurs an" oder noch negativer: "Aeroflot Cargo geht Pleite". Das ist absolut nicht richtig!" Weiter heißt es: "Wir erhoffen mit einer Information auf seriöser Basis, unwahre, für Aeroflot-Cargo und somit auch für diese Region schädigende Publikationen zu entkräften. " Richtig ist, dass das ganze Frachtgeschäft, das zurzeit in der geschlossenen AG "Aeroflot-Cargo" konzentriert ist, wieder ins gebildete Departement der "Aeroflot" übergeben wird. Die Beförderung der Fracht bleibt ein untrennbarer Bestandteil des allgemeinen Geschäftes der Aeroflot. Alle sechs Aeroflot-Maschinen, die auf dem Hahn stationiert sind, bleiben weiterhin dort. Zahlen, wonach der Frachtumschlag auf dem Hahn zur Hälfte von Aeroflot abhänge, seien veraltet: "Durch die verlängerte Startbahn haben wir zahlreiche neue Kunden gewonnen, sodass 2008 der Anteil von Aeroflot an unserem Frachtaufkommen bei einem Drittel lag", erklärt Horbert. Die ehemalige Dominanz von Aeroflot auf dem Hahn sei durch die neuen Kunden weiterzurückgegangen. (tor)

Richtig in dem Artikel ist sicherlich, dass die Bedeutung von Aeroflot Cargo für den Hahn zurückgegangen ist. Allerdings ist dies hauptsächlich auf den Rückgang der Frachtmenge bei Aeroflot Cargo zurückzuführen. So hat Aeroflot Cargo 2007 noch 50.311 to transportiert. Dieser Wert ging 2008 auf 45.954 to zurück.

Weiterführende Links

(Hunsrücker Zeitung vom 27.06.2009)