Stand: 29.05.2009:
Was ist aus ACG - Air Cargo Germany auf dem Flugplatz Frankfurt-Hahn geworden?
Zurück zur Übersicht

drucken

Betriebsgenehmigung für Frachtfluggesellschaft AeroLogic erteilt

Schkeuditz/Braunschweig (ddp-lsa). Das Luftfahrt-Bundesamt hat der neuen deutschen Frachtfluggesellschaft AeroLogic GmbH mit Sitz in Schkeuditz am Flughafen Leipzig/Halle die Genehmigung als Luftfahrtunternehmen erteilt. Wie das Amt am Dienstag mitteilte, darf die Airline ab sofort Post und Fracht im gewerblichen Verkehr befördern. AeroLogic ist eine gemeinsame Frachtfluggesellschaft der Deutschen Post AG und der Lufthansa Cargo AG. Die Airline setzt ausschließlich Maschinen vom Typ Boeing 777-F ein.

Die erste Boeing 777 des neuen Luftfahrtunternehmens, die am 13.Mai in Leipzig/Halle gelandet war, wurde inzwischen vom Luftfahrt-Bundesamt zum Verkehr zugelassen. Der Flugbetrieb soll Ende Juni starten. Bis Jahresende werden drei weitere fabrikneue Maschinen zur Flotte stoßen, die im nächsten Jahr auf acht anwachsen soll.

Die B777-F verfügt über eine maximale Nutzlastkapazität von 103 Tonnen und kann Strecken von mehr als 9000 Kilometern fliegen, wie AeroLogic mitteilte. Damit sind interkontinentale Frachtflüge möglich. Zum Unternehmen gehören derzeit gut 80 Beschäftigte.

(Financial vom 26.05.2009)