Weiterführende Links
Zurück zur Übersicht

drucken

220 neue Jobs am Flughafen Hahn

Mainz/Lautzenhausen (ddp-rps). Ein neuer Wartungsbetrieb für Flugzeuge will am Hunsrückflughafen Hahn bis zum Jahr 2011 rund 220 neue Arbeitsplätze schaffen. Rund vier Millionen Euro wolle die neu gegründete Haitec AG allein im laufenden Jahr in den Standort Hahn investieren, teilte das Unternehmen am Freitag gemeinsam mit dem Verkehrsministerium und dem Flughafen Frankfurt-Hahn mit.

Die Haitec AG bietet demnach Instandhaltungsarbeiten und alle damit verbundenen technischen Dienstleistungen an Verkehrsflugzeugen an. Bei der Neugründung wird am 1. Mai eine Firma, die am Hahn bereits seit 2004 für kleinere Instandhaltungsmaßnahmen sowie Flugzeugreinigung zuständig ist, mitsamt der Betriebsstätte in das neue Unternehmen überführt. Die 54 Mitarbeiter werden übernommen. Weitere 60 Beschäftigte sollen noch im Jahr 2008 neu eingestellt werden, sagte Dieter Krah, der gemeinsam mit Michael Bock Gründer und Vorstand der Haitec AG ist.

Haitec übernimmt den Angaben zufolge die langfristigen Wartungsverträge mit der irischen Airline Ryanair, die zurzeit elf Flugzeuge des Typs Boeing 737 am Standort stationiert hat. Daneben gibt es Bock zufolge einen Vertrag mit einer großen Fluggesellschaft, deren Namen er aber nicht nannte. Diese Gesellschaft habe Haitec die technische Betreuung ihrer gesamten Boeing 757-Flotte übertragen und wolle Frankfurt-Hahn zur technischen Basis ausbauen, fügte Bock hinzu.

Über eine Landesbürgschaft der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) soll die Investition in technische Ausstattung gefördert werden. Die zur Verfügung gestellten Fördermittel stellten die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmung und den positiven Arbeitsmarkteffekt in der Region, begründete Verkehrsminister Hendrik Hering (SDP) das Engagement des Landes. Über die Höhe der Förderung wird nach Angaben des Ministeriums derzeit noch verhandelt.

(Deutscher Depeschen Dienst vom 25.04.2008)