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Ryanair will Angebot deutlich reduzieren
Flughafen Hahn kündigt Passagiergebühr an

18.12.2008, Der Flughafen Hahn soll bis zum Jahr 2010 Gewinne schreiben. Dafür will die Betreibergesellschaft von den Passagieren eine Terminalgebühr verlangen, den Terminal auf mehr Non-Aviation-Umsätze trimmen und eine Immobilien-Entwicklungsgesellschaft gründen. Mit der Terminalgebühr geht der Flughafen auf Konfrontationskurs mit seinem wichtigsten Kunden: Ryanair drohte bereits im Vorfeld damit, im Falle einer Passagiergebühr "eine große Anzahl" an Flugverbindungen auf dem Hahn zu streichen.

Flughafen-Geschäftsführer Uwe Klettenheimer sprach am Donnerstag bei der Präsentation der Pläne von "strategischen Schlüsselprojekten", um den Flughafen "wetterfest zu machen und in die Gewinnzone zu bringen". Die Muttergesellschaft Fraport erwartet von seiner Tochter, bis 2010 schwarze Zahlen zu schreiben.

"HahnTaler": Drei Euro Terminalgnutzungsgebühr pro Passagier

Die Terminalgebühr in Höhe von drei Euro sei ein "passagierbezogener Zukunftsbeitrag" und solle als "HahnTaler" vermarktet werden, sagte der Flughafenchef. Sie soll ab dem zweiten Quartal 2009 von allen abfliegenden Passagieren mit eigenem Ticket erhoben werden.

Nach den Worten Klettenheimers werde die Gebühr helfen, den Flughafen zu entwickeln und profitabel zu machen. "Fliegen vom Hahn bleibt für Passagiere und Airlines nachweislich sehr günstig", sagte er.

Entwicklungsgesellschaft soll landseitig Flächen vermarkten

Eine geplante Entwicklungsgesellschaft soll derweil die seit über zehn Jahren brachliegenden Flächen rund um den Flughafen "systematisch entwickeln", sagte Klettenheimer. Er betonte, dass dort "Potenziale für mehr Wachstum und Beschäftigung für die gesamte Region" schlummerten. An der Gesellschaft sind das Land Rheinland-Pfalz, die Fraport AG sowie private Investoren beteiligt. Gegründet werden soll sie im ersten Quartal 2009.

Hoffnung auf mehr Non-Aviation-Umsätze: Terminal wird erweitert

Um in die Gewinnzone zu kommen, sollen auch die Einnahmen im Non-Aviation-Bereich erhöht werden. Als weitere Investition soll daher das Terminalgebäude um fast 800 Quadratmeter auf circa 4500 Quadratmeter erweitert werden. Dadurch werde ermöglicht, in Zukunft jährlich bis zu sieben Millionen Passagiere abzufertigen. Zudem wird eine zentrale Gastrofläche mit mehr als 800 Quadratmetern entstehen, sowie ein Duty-Free-Shop mit fast 1.000 Quadratmetern. Der Umbau des Terminals beginnt im Herbst 2009 und dauert circa 18 Monate. Außerdem sollen künftig 13 zusammengelegte Abflug-Gates zur Verfügung stehen.

Ryanair droht mit deutlichen Reduzierungen
Der Billigfluganbieter Ryanair hatte bereits am Dienstag mit der Streichung von Strecken angedroht für den Fall, dass eine Terminalgebühr eingeführt werde. Nun wird die irische Billig-Fluggesellschaft deutlicher. Man werde "eine große Anzahl" an Flugverbindungen streichen. Zudem sollten auch mehrere der bisher elf stationierten Ryanair-Flugzeuge abgezogen werden, sagte eine Ryanair-Sprecherin am Donnerstag. Wie viele der derzeit über 50 Strecken gestrichen werden sollen, werde Anfang Januar bekanntgegeben. Ryanair ist Hahns größter Kunde.

"Wir gehen davon aus, dass eine Kostenerhöhung zu einer Reduzierung der Fluggäste führen wird", sagte die Sprecherin. In den nächsten Tagen werde geprüft, wie Angebot und Nachfrage in "ein gesundes Verhältnis" gesetzt werden könnten. Wohin die Flugzeuge abgezogen werden sollen, sei noch unklar. "Wir haben in Europa viele Möglichkeiten", sagte sie. Für das laufenden Geschäftsjahr erwartet Ryanair knapp vier Millionen Fluggäste am Hunsrück-Flughafen.

Kurios ist sicherlich, das Ryanair eine erhebliche Reduzierung der Flugverbindungen ankündigt und das Flughafenmanagement im Gegenzug den Terminal für eine größere Anzahl von Passagieren und für mehr Shops ausbauen will.
D.H. bei wahrscheinlich sinkenden Einnahmen erhöht das Flughafenmanagement den Fixkostenblock. Fraglich ist auch, wer den Ausbau finanzieren soll.
Ob die Schildbürger Pate bei den Planungen des Flughafenmanagements gestanden haben?

(ddp vom 18.12.2008)