Nach unserem Wissen wurde bisher die Fracht aus Manchester und aus Paris per LKW zum Flugplatz Hahn gekarrt und von dort mit der Douglas DC 10 weitertransportiert.

Zurück zur Übersicht

drucken

Aeroflot Cargo startete Einsatz des Typs Boeing 727-300

Die russische Fracht-Fluggesellschaft Aeroflot-Cargo meldet den Beginn der Modernisierung ihrer Flotte.

Nach erfolgreichem "technischen Flug" kommt die Frachtversion der Boeing 727-300 mit 17 t Nutzlast und 4 600 km Reichweite zum Einsatz. In nächster Zeit soll die Maschine auf Strecken nach Manchester, Helsinki und Paris verkehren. Bereits für die nächsten Wochen wurde der Einsatz einer zweiten Boeing 737-300 angekündigt.

Insgesamt sieht die Unternehmensplanung langfristig den Erwerb von zehn Boeing-Maschinen vor. Weiter orderte Aeroflot Cargo Flugzeuge der Typen MD-11 und IL 96-400. Die derzeit im Bestand vorhandenen vier DC 10 sollen ausgesondert werden. Für 2007 plante das Unternehmen einen Transport von 134.000 t.

Das tatsächliche Ergebnis liegt noch nicht vor. Angesichts der Zuführung neuer Maschinen sieht die Planung für 2008 eine Verdoppelung des Aufkommens vor.

(Verlag Bohmann vom 21.01.2008 (Österreich)