Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Köln/Bonn wird größte FedEx-Drehscheibe

Das führende Express-Frachtunternehmen FedEx verlegt sein größtes deutsches Umschlagzentrum von Frankfurt/Main an den Flughafen Köln/Bonn. Der Vizepräsident vonFedEx für Zentral- und Osteuropa, Michael Mühlberger, begründete, dass Frankfurt wegen des drohenden Nachtflugverbots "keine langfristige Planungssicherheit" biete.


FedEx will in Köln sein neues Drehkreuz für Zentral- und Osteuropa einrichten

Kapazitätsengpässe spielten auch eine Rolle. FedEx will in Köln sein neues Drehkreuz für Zentral- und Osteuropa einrichten. Bis 2010 soll ein Fracht- und Sortierzentrum mit einer Fläche von 50.000 Quadratmetern entstehen, das die Flughafengesellschaft mit rund 70 Millionen Euro errichten will. Es geht um etwa 60 Flüge pro Woche.


Wichtigster Logistikstandort Europas


NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) sagte, die Entscheidung für Köln/Bonn zeige, "dass NRW der wichtigste Logistikstandort im Herzen Europas ist". Dagegen sprach die Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn, ein Zusammenschluss von Fluglärm-Initiativen, von einem "brutalen Schlag gegen die Bewohner des Umlandes".

Der Köln/Bonner Flughafen kann mit dem Zuzug die Verlegung des DHL-Umschlagzentrums nach Leipzig teilweise wieder gutmachen. Durch den Weggang von DHL und Lufthansa Cargo fallen bis Ende dieses Jahres 800 Arbeitsplätze weg; FedEx schafft nach den Worten des Flughafenchefs Michael Garvens etwa 500 neue. Bei der Entscheidung für Köln sei "nicht ein müder Cent an Subventionen geflossen", betonte Garvens.

(Welt vom 07.08.2007)