Die Hahner Konkurrenz schläft nicht!

Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Parchim: Angeblich riesige Investitionen geplant

Die weltweit tätige Immobiliengruppe Goodman will am Flughafen Parchim eigenen Angaben zufolge bis zu mehrere hundert Millionen Euro in die Infrastruktur investieren. Das australische Unternehmen werde an dem Frachtflughafen Fabrik- und Bürogebäude nach den Anforderungen chinesischer Firmen errichten, sagte der Geschäftsführer von Goodman Deutschland, Werner Knan, am Dienstag. Goodman sei Exklusivpartner des Transportunternehmens LinkGlobal Logistics. Der chinesische Konzern hatte vor kurzem den Flughafen Parchim gekauft. Firmen aus den Bereichen Haushaltstechnik, Unterhaltungselektronik, Hightech und Mode seien interessiert, sagte Knan. Sie wollten die Gebäude mieten. Vertreter von Goodman würden Anfang kommenden Jahres mit dem Flughafen-Eigentümer Jonathan Pang nach China reisen, um mit den Interessenten zu verhandeln, so Knan.

Kaufpreis für Flughafen noch nicht gezahlt

Auf dem Parchimer Airport, der Ende September seinen Betrieb als Frachtflughafen aufgenommen hatte, kommt der Flugbetrieb nach Angaben von Landkreissprecher Peter Müller in Gang. "Der Betrieb verstärkt sich laufend", sagte er. Fracht aus China werde von Parchim aus zum Beispiel nach Finnland oder nach Luxemburg transportiert. Damit sei der Anfang für das geplante Flugdrehkreuz gemacht. Den Kaufpreis von 30 Millionen Euro müsse Unternehmenschef Pang bis zum 15. Dezember überweisen. Weitere 70 Millionen wolle Pang investieren. Die Genehmigung der chinesischen Regierung für den Flughafenkauf stehe noch aus, so Müller.

(Norddeutscher Rundfunk vom 13.11.2007)