Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Hahn will 2008 weiter durchstarten

Lautzenhausen (ddp-rps). Der Hunsrück-Flughafen Hahn setzt weiter auf Expansion. Er erwarte für 2008 eine Steigerung der Passagierzahlen von derzeit 4,2 auf rund 5 Millionen, sagte der Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung, Jörg Schumacher, in einem ddp-Interview.
Die Inbetriebnahme der neuen Start- und Landebahn im September, nach langem Rechtsstreit mit Naturschützern, sei ein "Meilenstein" in der Geschichte des Flughafens gewesen. Die Nutzung der 3800 Meter langen Bahn ermögliche nun auch Langstreckenflüge, was die Standortbedingungen weiter verbessere.

Mit einem Rückzug der Billigflug-Airline Ryanair sei auch 2008 nicht zu rechnen, sagte Schumacher. Eine im November 2005 geschlossene Vereinbarung sehe eine "sukzessive Steigerung" der auf dem Flughafen Hahn stationierten Flugzeuge auf 18 Maschinen im Jahr 2012 vor. In Passagierzahlen ausgedrückt entspreche dies einem Volumen von dann acht Millionen Fluggästen.

Beim Frachtumschlag rechnet Schumacher eigenen Angaben zufolge mit einer Steigerung von rund 30 000 Tonnen im Jahr 2008. Im vergangenen Jahr habe die Verlagerung von Charterflügen aus dem militärischen Bereich zu anderen Flughäfen erhebliche Umsatzeinbußen verursacht. Diese seien jedoch durch die "Akquisition neuer Gesellschaften und Entwicklung neuer Geschäftsfelder" kompensiert worden.

Mit Blick auf den Streit um die Überflugrechte mit Russland sagte Schumacher, er gehe nicht davon aus, dass der russischen Fluglinie Aeroflot die Landerechte für den Hahn entzogen würden. Würde das Bundesverkehrsministerium aber einen nachvollziehbaren Grund für eine solche Entscheidung haben, müsse sich der Flughafen den Interessen der Bundesrepublik unterordnen.

(Deutscher Depeschendienst vom 31.12.007)