Zurück zur Übersicht

drucken

Lärmschutz für Dörfer

Morgen Gerichtstermin – Initiative liefert Argumente

MORBACH. (red/iro) Am morgigen Dienstag geht es um Lärmschutz für drei Dörfer in der Einheitsgemeinde Morbach. Das Thema wird im Zusammenhang mit dem Ausbau des Flughafens Hahn vor dem Oberverwaltungsgericht verhandelt. Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen übergab deshalb Bürgermeister Gregor Eibes die Schrift der von ihr unterstützten Privatklage.

Im Hinblick auf die Klage der Einheitsgemeinde Morbach beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Koblenz, über die am morgigen Dienstag verhandelt wird, hatte die Bürgerinitiative (BI) gegen den Nachtflughafen Frankfurt-Hahn bei Gregor Eibes um einen Gesprächstermin gebeten. Morbach will Lärmschutz für Hinzerath, Hundheim und Wederath erstreiten. Dem Bürgermeister wurde die Klageschrift der von der BI unterstützten Privatklage überreicht. Die Initiative glaubt, dass die Argumente auch für die Gemeinde hilfreich sein können. Die Privatklage gehe über Forderungen auf Lärmschutz für die drei Ortsteile hinaus. Darin wird die Planrechtfertigung zur Startbahnverlängerung grundsätzlich angezweifelt. Auch der den Lärmberechnungen zu Grunde gelegte Flugzeugmix wird in Frage gestellt. Deshalb seien neben den drei genannten weitere Ortschaften in das Lärmschutzgebiet aufzunehmen.

(Trierischer Volksfreund vom 26.09.2005)