Entgegen anders lautender Aussagen bekräftigte der Ryanair-Macher, dass keine einzige der Ryanair-Expansion auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn abhängig von einem Bahnanschluss sei.

Zurück zur Übersicht

drucken

Hunsrückbahn als Voraussetzung für Ryanair-Aufstockung am Hahn

RANSBACH-BAUMBACH (dpa-AFX) - Die Pläne zur Reaktivierung der Hunsrückbahn sind eine Voraussetzung für die Ankündigung von Ryanair gewesen, die Zahl der Maschinen auf dem Hahn bis 2012 aufzustocken. Das sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) am Samstag auf dem Parteitag der Liberalen in Ransbach-Baumbach im Westerwald. Die Bahnverbindung sei zudem nötig für ein Flughafensystem mit Frankfurt. Der Billigflieger Ryanair will die Zahl der Maschinen von jetzt sechs auf 18 verdreifachen.

Im vergangenen September hatte das Wirtschaftsministerium in Mainz erklärt, dass Bund, Land und Deutsche Bahn für rund 100 Millionen Euro die stillgelegte Hunsrückbahn von Hahn nach Langenlonsheim bei Bingen wiederbeleben wollen. Bislang ist der Flughafen nicht mit der Bahn zu erreichen. Bis 2012 soll die Zahl der Ryanair-Passagiere von 2,7 Millionen (2004) auf 8 Millionen ansteigen./bg/DP/he

(Süddeutsche Zeitung vom 14.11.2005)