Rund 350 000 der 2,5 Millionen Passagiere des vergangenen, Jahres seien "einreisende Touristen" gewesen, sagte RPT-Geschäftsführer Achim Schlömer in Koblenz. Etwa 60 Prozent dieser überwiegend aus Großbritannien, Skandinavien, Italien und Spanien kommenden Gäste haben Urlaubsziele in einem Umkreis von bis zu 150 Kilometern genutzt.
(13.04.2004)

Zurück zur Übersicht

drucken

Kaum Urlauber über Hahn ins Land

Vortext

Nur rund 70 000 Menschen im Jahr landen auf dem Flughafen Hahn, um einen Urlaub in der Region zu verbringen. Das sind nur ein Prozent der hier landenden Fluggäste. Das hat die Rheinland - Pfalz Tourismus GmbH in Koblenz ermittelt.

Ein Großteil der Privatreisenden besuchen Verwandte und Freunde, ein weiterer Teil nutzt den Hahn für Geschäftsflüge oder als Transferflughafen. Ernüchternd auch die Zahl derer, die ihr Geld in der Region lassen. Grade mal 30 Prozent der Gäste die in der Region bleiben, geben auch etwas aus. Durch gezieltes Marketing im Ausland soll die Zahl der echten Urlauber gesteigert werden. Angepeilt werden jeweils rund 10 Prozent in den nächsten Jahren.

(Südwestrundfunk, vermutlich 21.07.2005)