Seltsam:
1. Die Passagierstatistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen weist lediglich ca. 631.000 Passagiere aus!
Außerdem läßt sich dort erkennen, dass in dieser Passagierzahl ca. 35.000 Transitpassagiere (amerikanische Soldaten auf dem Weg in den Irak oder zurück in die Staaten) enthalten sind.


2. Ohne die Transitpassagiere beträgt die Steigerungsrate Januar bis März 2005 lediglich 4,6 Prozent!

Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Hahn: Mehr Passagiere, mehr Fracht

Hahn. Der Hunsrückflughafen Hahn hat im ersten Quartal 2005 seine Passagier- und Frachtzahlen gesteigert, teilte die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH mit. Von Januar bis März wurden 663 928 Fluggäste gezählt, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das zweite Standbein Fracht habe sich ebensp positiv entwickelt. Mit knapp 48.000 Tonnen seien inklusive des Straßenersatzverkehr neun Prozent mehr umgeschlagen worden als im ersten Quartal 2004. Die reine Luftfracht verzeichnet einen höheren Anstieg. Hier gab es einen Zuwachs um 28 Prozent auf knapp 19 000 Tonnen (2004: knapp 15.000 Tonnen). Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen ist mit 7564 Flugbewegungen um fünf Prozent gestiegen. Für 2005 prognostiziert der Betreiber einen Frachtumschlag von 220 000 Tonnen.

(Hunsrücker Zeitung vom 11.05.2005)