100 Millionen Baukosten!
Jährliches Betriebsdefizit von 12 Millionen Euro!
Hoffentlich kommen angesichts dieser Kosten die Amtsstubenbewohner nicht auf die Idee eines "Notopfer Eisenbahnanbindung Flugplatz Hahn" !

Zurück zur Übersicht

drucken

Warten auf die Bahn zum Hahn

MAINZ. (win) Die neue Bahnanbindung für den Flughafen Hahn lässt weiter auf sich warten. Doch die Verbindung werde kommen, versicherte Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage im Landtag.

Von unserem Mitarbeiter JOACHIM WINKLER

Die Verhandlungen des Landes mit der DB über die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Hahn laufen zwar, doch sie scheinen äußerst schwierig zu sein.

"Wir werden die Bahnverbindung hinbekommen", sagte Verkehrsminister Bauckhage (FDP) bei der Debatte über den Verkehrsetat. Allerdings räumte der Minister auf Nachfrage des TV ein, dass der Punkt kommen könnte, an dem das Land eine Entscheidung ohne oder gegen die DB fällen müsse. So weit sei man jedoch noch nicht, so Bauckhage. Konkrete Zeiträume wolle er allerdings nicht nennen.

Mit der Schienenanbindung hängt nicht zuletzt die Anerkennung des bei der EU beantragten Flughafensystems Frankfurt-Hahn zusammen. Für Reaktivierung, die ursprünglich für 2006 angekündigt war, und den Ausbau der Strecke werden in zwei Stufen Kosten von nahezu 100 Millionen Euro veranschlagt. Gleichzeitig wird mit einem jährlichen Betriebsdefizit von zwölf Millionen Euro gerechnet. Die DB will die Strecke derzeit verkaufen oder später stilllegen.

(Auszug aus einem Artikel im Trierischer Volksfreund vom 15.12.2004)