Zurück zur Übersicht

drucken

Zu weit gegangen...

...so lautet der Kommentar im Trierischen Volksfreund v. 7. Januar 2004, zu der Fluglärm-Aktion, die Montagnacht von einigen Aktiven der Attac-Regionalgruppe Bernkastel/Wittlich in den Gemeinden Kleinich und Longkamp durchgeführt wurde.

Siehe TV v.. 7.01.04

Doch wie weit gehen unsere Landesregierung und Flughafenbetreiber bei der Zumutbarkeit der Lärmbelästigung durch Transportmaschinen, die voll beladen rund um die Uhr auf dem Flugplatz Hahn in Zukunft starten und landen sollen.

Wie ebenfalls in einem TV-Bericht v.14.12.03 zu lesen war spielt die Belästigung durch Fluglärm in der dünn besiedelten Hunsrückregion wohl keine große Rolle. So die Meinung vom Geschäftsführer des Flugplatzbetreibers Hahn, Herrn Jörg Schumacher.

Siehe TV v. 14.12.03

Hier irrt Herr Schumacher jedoch gewaltig, denn der Protest in der Hunsrück- u. Moselregion wächst täglich und die Fluglärm-Aktion gemeinsam mit weiteren Aufklärungsveranstaltungen der bereits bestehenden BI gegen den Nachtflughafen Hahn wird dazu beitragen, daß der Protest weiter wächst.
Als weitere Aktion, ist für den Monat März eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Gegnern und Befürwortern des Flughafens Hahn geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig veröffentlicht.

Wenn das Brummen der Flugzeugmotoren und Jaulen der Triebwerksturbinen rund um die Uhr einmal begonnen hat, hilft auch die Polizei nicht mehr beim Unterbinden der Lärmbelästigung.

Hans Werner Jung - (Sprecher der Attac-Regionalgruppe Bernkastel/Wittlich