Zurück zur Übersicht

drucken

Lautzenhausen/Mainz: Verlängerung der Landebahn genehmigt

Die Start- und Landebahn des Flughafens Hahn darf verlängert werden. Laut Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) liege der Planfeststellungsbeschluss nun vor.

Neben dem Passagierflugbetrieb soll auch der Luftfrachtverkehr gestärkt und weiter entwickelt werden, sagte der Minister. Die bislang 3.045 Meter lange Piste soll bis 2006 für 40 Millionen Euro auf 3.800 Meter verlängert werden.

Die Geschäftsführung des Flughafens Frankfurt-Hahn bezeichnete die Verlängerung als nötig, um bereits angesiedelte Frachtfluggesellschaften zu halten und neue zu gewinnen. Es sei erst durch die längere Bahn möglich, Frachtflugzeuge auf langen Strecken wirtschaftlich einzusetzen. Die Geschäftsführung rechnet mit rund 1.300 neuen Arbeitsplätzen in der Region. Im auslaufenden Jahr rechnen die Betreiber mit knapp drei Millionen Passagieren und mehr als 180.000 Tonnen Fracht am Flughafen.

Bürger hatten gegen eine Erweiterung der Landebahn protestiert. Sie befürchten mehr Fluglärm, Schadstoffe in der Luft und einen Werteverlust ihrer Grundstücke. Bei der Landesluftfahrtbehörde, die im März die Anhörung in Hahn leitete, waren mehr als 100 Einwände gegen den Ausbau eingegangen. Gegen den Planfeststellungsbeschluss der Behörde kann Klage eingereicht werden.

(SWR-Nachrichten vom 30.12.2004)