Berlin-Schönefeld hat`s auch geschafft.
Die "magische" 80 Prozent bei der Auslastung!

Zurück zur Übersicht

drucken

Ryanair pokert um Gebühren
Fluglinie plant Drehkreuz

Peter Neumann

Seit Mai 2003 hat die irische Fluglinie Ryanair zwischen London-Stansted und Berlin-Schönefeld 200 000 Passagiere befördert. Für 2004 wird mit 300 000 gerechnet. "Ein Rekordergebnis", sagte Caroline Baldwin von Ryanair. Die Flugzeuge seien zu 80 Prozent ausgelastet. Als die holländische Fluggesellschaft Buzz die Strecke flog, waren noch es 44 Prozent. Heute kostet ein Ticket durchschnittlich zwei Drittel weniger als zu Zeiten von Buzz.

Ryanair-Chef Michael O Leary kann sich vorstellen, das Angebot zu erweitern. Zwar werde Schönefeld bei mehreren Flügen pro Tag und Strecke an die Kapazitätsgrenze stoßen. Dennoch sei der Flughafen als Drehkreuz für bis zu zehn Maschinen im Gespräch. Auf den Wunsch nach einer Niedrigkosten-Vereinbarung nur für Ryanair mag sich die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH aber nicht einlassen. Sprecherin Rosemarie Meichsner: "Wir behandeln alle Fluglinien gleich." Unterdessen setzen die Iren ihre Gespräche mit 54 potenziellen neuen Zielflughäfen fort, auch mit Neubrandenburg. "Wenn die Kosten dort stimmen, fliegen wir dorthin", hieß es.

Dieses Jahr will Europas drittgrößte Fluggesellschaft 24 Millionen Passagiere befördern. (pn.)

(Berlin Online vom 15.01.2004)