Aus war es mit den hochfliegenden Plänen!

Zurück zur Übersicht

drucken

Pleite nach der Flugschau

Jaspo meldet Insolvenz an - Zukunft von "Hahn in Motion" ungewiss

HAHN. (mai) Aus für den Veranstalter der Flugtage auf dem Hahn: Die Jaspo GmbH, Agentur für Kommunikation, hat beim Amtsgericht Bad-Kreuznach Insolvenzantrag gestellt.

Nach hochfliegenden Plänen kam nun der rasche Absturz: Bereits Anfang September hat die Jaspo, die seit zwei Jahren "Hahn in Motion" organisiert, ein Insolvenzverfahren beantragt. Dies bestätigte das Amtsgericht Bad Kreuznach auf Anfrage.

Zur Zeit werde noch geprüft, ob ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden könne, das Ergebnis dieser Prüfung werde in zwei oder drei Wochen erwartet, hieß es weiter.

Die Gesellschafter der Jaspo waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Im Vorfeld wurde bekannt, dass die Jaspo GmbH mit "Hahn in Motion 2001" kräftig in die Miesen gerauscht ist. Rund eine Million Mark soll die GmbH bei den Flugtagen in den Sand gesetzt haben. Auch im Jahr zuvor war mit der Veranstaltung kein Geld zu verdienen: 100 000 Mark Miese. Ob es die Flugtage auch in Zukunft geben wird, steht noch nicht fest.

Maria Horbert, Pressesprecherin der Flughafengesellschaft sagte dazu: "Es wäre in unserem Interesse, dass Hahn in Motion wieder stattfindet. Wir überlegen uns, das nun mit anderen Veranstaltern zu machen, eventuell auch in kleiner Form." In den ersten beiden Jahren hatte die Gesellschaft die Organisation der Flugtage selbst übernommen Als die Verangtaltung dann zu groß wurde, hatte sie eine Firma gesucht, die die Flugtage auf eigenes Risiko veranstaltete. Zwei Jahre lang hatte die Firma Jaspo die Aufgabe übernommen. In diesem Jahr waren 62 000 Besucher, so viel wie noch nie, zu den Flugtagen gekommen.

(Trierischer Volksfreund v. 27.09.2001)