Zurück zur Übersicht

drucken

Es geht voran

AIRPORT NIEDERRHEIN / Ryanair will dreimal am Tag starten. 30 neue Arbeitsplätze.

WEEZE. Im April soll, so das Bundesverkehrsministerium in Berlin, der Staatsvertrag zwischen Deutschland und den Niederlanden unterschrieben werden. Der ist notwendig, damit der Flughafenbetrieb in Laarbruch überhaupt starten kann. Für Alex van Elk, den Geschäftsführer des Airports Niederrhein, scheint die vertragliche Hängepartie indes kein Problem, er ist mit seinen Gedanken schon weiter. Der NRZ verriet er gestern, dass die irische Billigfluglinie Ryanair nicht bloß zwei-, sondern dreimal am Tag nach London-Stansted fliegen wolle. "Eine offizielle Bestätigung werde ich nächste Woche nachreichen."

Neben Ryanair wolle die türkische Airline Pegasus von Laarbruch aus einmal in der Woche den Ferienort Antalya anfliegen, außerdem sollen ab Mai zwei Frachtflugzeuge einmal wöchentlich hier landen, führte van Elk weiter aus. "Darüber hinaus stehen wir noch mit weiteren Vertragspartnern in Verhandlung."

Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens sieht es immer mehr nach einem zivilen Luftfahrtbetrieb aus. Die Bauarbeiten am Terminal schreiten voran, aber die ersten Passagiere müssen sich noch auf eine provisorische Halle einstellen.

Die Firma Globe Ground aus Berlin schafft 30 neue Arbeitsplätze vor Ort. Sie wird ab 1. Mai für die Abfertigung der Passagier- und Frachtflugzeuge sorgen. (pla)

Originalartikel aus NRZ-Online

(NRZ-Online vom 07.03.2003)