Guten Morgen!
Eröffnung des Insolvenzverfahrens war übrigens am 17.01.2003

Zurück zur Übersicht

drucken

Flugzeugwerft ist abgestürzt

100 Arbeitsplätze der AMG und LMS sind auf dem Hahn in Gefahr

Flughafen Hahn. Die Firmen Aircraft Maintenance Germany (AMG) und Line Maintenance Service (LMS), die die Flugzeugwerft auf dem Flughafen Hahn betreiben, sind pleite und haben Insolvenz angemeldet. Insgesamt etwa 100 Arbeitsplätze sind bedroht.

Die 35 LMS-Mitarbeiter sind für die kleinen Wartungsarbeiten auf dem Rollfeld zuständig, w#hrend die 65 AMG-Beschäftigten die großen Reparaturen in der riesigen Flugzeughalle ausführen.

Der Insolvenzverwalter, der Bad-Kreuznacher Rechtsanwalt Eckhard Funke, will die beiden Unternehmen wirtschaftlich weiterführen und den Werft- und Werkstattbetrieb zusammenlegen. "Es sollte unter neuer Leitung weiter gehen", sagte er im Trierischen Volksfreund.

Die Werfthalle war vor gerade zwei Jahren für gut 17 Millionen Euro fertig gestellt worden. Damals ging der Geschäftsführer Christiann Sorber noch davon aus, in den folgenden drei Jahren zwei weitere Hallen dieser Größenordnung zu errichten.

Statt dessen folgte nach dem 11. September 2001 der Beginn des Absturzes, der jetzt mit dem Insolvenzverfahren erfolgte.

Der Insolvenzverwalter hofft auch im Interesse der Flughafenbetreiber auf einen Neubeginn und hat auch einen "fachlichen Beistand" einbezogen - die LTU Lufttransport-Unternehmen GmbH.

(Hunsrücker Zeitung vom 30.01.2003)