Saubere journalistische Leistung!
Presseerklärung des Flughafens Hahn fehlerfrei abgedruckt!

Zurück zur Übersicht

drucken

Neues Rekordergebnis: Hahn wächst und wächst

Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH legte Halbjahresbilanz vor - 2,3 Millionen Passagiere werden im laufen Jahr erwartet

Flughafen Hahn. "Die Verkehrszahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn im ersten Halbjahr 2003 entsprechen vollauf den Erwartungen. Mit 1.077.681 Passagieren wurde das Halbjahresergebnis des Vorjahres um 81 Prozent übertroffen." Die Zahl der Flugbewegungen stieg um neun Prozent auf 14.770.

Mit dem steigenden Flugangebot wachsen auch die Passagierzahlen weiter in die Höhe. In diesem Jahr erwartet die Flughafengesellschaft insgesamt 2,3 Millionen Fluggäste. Damit zählt Frankfurt-Hahn zu den zehn größten Flughäfen Deutschlands - und das nach nur zehn Jahren Flugbetrieb. Erklärtes Ziel ist, Hahn zum führenden "Low-Cost-Standort" Deutschlands zu entwickeln.

Auch in punkto Beliebtheit macht der junge Airport von sich reden: In einer großangelegten Umfrage der Zeitschrift "Reise & Preise" unter 3.000 vielfliegenden Urlaubern wurde der Flughafen Frankfurt-Hahn zum drittbesten Flughafen Deutschlands gewählt.
Eine herausragende Bedeutung in der Passage hat der Linienflugverkehr: 98 Prozent der Reisenden im ersten Halbjahr nutzten die Angebote von Linienfluggesellschaften, allen voran Ryanair. Siebzehn europäische Ziele fliegt die irische Niedrigpreis-Fluggesellschaft inzwischen an, einige sogar mehrmals am Tag. Der italienische No-Frills-Carrier Volareweb.com hat am 30. März den Betrieb mit täglichen Flügen nach Venedig und Brindisi aufgenommen. Insgesamt 54 Linienflüge stehen jeden Tag auf dem Flugplan. Darüber hinaus starten Charterflüge namhafter beliebter Reiseveranstalter zu verschiedenen Urlaubszielen.
Um dem rapiden Anstieg der Passagierzahlen gerecht zu werden, wurde in nur vier Monaten Bauzeit eine bestehende Frachthalle zum Passagierterminal umgebaut und Anfang Mai in Betrieb genommen. Für rund drei Millionen Euro sind Anfang des Jahres 2003 neue Parkanlagen geschaffen worden. Insgesamt stehen den Passagieren nun rund 6.000 Parkplätze zur Verfügung.

Auch im Frachtbereich verzeichnet der Flughafen Frankfurt-Hahn wieder eine positive Halbjahresbilanz: Der Luftfrachtumschlag bis Ende Juni 2003 erreichte mit insgesamt 13.576 Tonnen ein Plus von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1. Halbjahr 2002: 8.111 Tonnen). Zusammen mit dem Luftfrachtersatzverkehr (57.886 Tonnen) ergibt sich ein Gesamtaufkommen von 71.462 Tonnen. Dies bedeutet eine zehnprozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Zusammen mit dem Anstieg der Verkehrszahlen streben auch die Beschäftigtenzahlen in die Höhe. 2043 Arbeitsplätze wurden in der jüngsten Befragung im Mai am Standort gezählt. Das sind 88 mehr als im Februar diesen Jahres. Im Juni 2002 waren es noch 1761 - das entspricht einer Steigerung von 16 Prozent. Erstmalig wurde in dieser Zählung auch der Anteil der Frauen und Männer erfasst. Bei rund 40 Prozent der Beschäftigten handelt es sich um Frauen. 273 der Arbeitnehmer sind direkt bei der Flughafengesellschaft angestellt.

(Hunsrücker Zeitung vom 19.07.2003)