85.000 Passagiere gesamt von den Destinationen Berlin, Hamburg, Hannover, Baden-Baden, München und Hahn,
dabei allein 5 x die Woche von Hahn mit 182 Sitzern
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen!
Das wird bestimmt nix!

Zurück zur Übersicht

drucken

"Weihnachtsgeschenk" für Hahn

Ab dem 2. Januar bieten "Book & Go" und "Polet Air" fünfmal wöchentlich eine Verbindung vom Hunsrück nach Mosekau an

Als "schönes Weihnachtsgeschenk" bewertete gestern Flughafen-Manager Andreas Helfer die Entscheidung des Reiseveranstatters "Book & Go", eine neue Flugverbindung zwischen dem Hahn und Moskau aufzunehmen. Fünfmal wöchentlich wird die Linie ab dem 2. Januar geflogen.

FLUGHAFEN HAHN. Der Reiseveranstalter mit Sitz in Frankfurt bietet schwerpunktmäßig Rund- und Individualreiseprogramme in Deutschland für Urlauber und Geschäftsreisende aus Osteuropa an und unterhält Lizenz-Niederlassungen in Moskau, wo russische Reiseveranstalter als Partner für deutsche Fluggäste fungieren.

" Book & Go " verbinde Moskau mit sechs deutschen Zielen und habe darunter den Flughafen Hahn wegen seiner zentralen als Drehscheibe gewählt, sagte Geschäftsführer Olaf Semeraro gestern bei der Vorstellung der neuen Linie auf dem Hahn. Deutschland sei als Reiseland in Russland sehr beliebt. Daher gehe das Unternehmen davon aus, etwa 70 Prozent russische Besucher nach Deutschland zu fliegen, umgekehrt würden es 30 Prozent sein. Erste Zielgruppe seien Touristen, aber auch für Geschäftsreisende sei die Linie interessant.

Eine Marktanalyse habe ergeben, dass in Frankfurt am Main jährlich fast 430 000 Fluggäste aus Russland gezählt würden. Sein Unternehmen möchte den Markt erweitern und keinen Verdrängungswettbewerb starten. Für das nächste Jahr hat die Reisegesellschaft insgesamt gut 85 000 Passagiere zwischen Moskau und den deutschen Zielen (neben dem Hahn Berlin, Hamburg, Hannover, Baden-Baden und München) anvisiert. Die Flugpreise würden nicht für wenige Euro verschleudert, vielmehr setze das Unternehmen auf ein Preisgefüge zwischen minimal 95 und höchsten 135 Euro. Der Durchschnittspreis für den einfach Flug inklusive Steuern und Gebühren werde sich bei 114 Euro bewegen.

Geflogen werde mit drei "komplett neu ausgestatteten " Maschinen vom Typ Tupolev TU-154M mit 182 Plätzen und zunächst auch mit einer (kleineren) Fokker 100. Zukünftig könnten es auch vier große Maschinen sein, sagte Semeraro. Als Fluggesellschaft ist die russische Polet Air Company Partner von "Book & Go ". Sie ist mit ihren Frachtmaschinen bereits auf dem Hahn zu Hause.

Geflogen wird vom Hahn Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag, Abflugszeit ist 11 Uhr. Mit einer knapp dreistündigen Flugzeit und der zweistündigen Zeit-Verschiebung landet die Maschine um 16 Uhr in Moskau.

Für Gruppenreisende erledigt der Reiseveranstalter die Visum-Formalitäten. Einzelreisende brauchen zunächst eine Einladung aus Russland, um ein Visum zu erhalten. Diese sprechen - sofern keine privaten Kontakte bestehen - die russischen Partner-Büros aus, die auch Hotelunterkünfte organisieren. Wie lange die Visums-Pflicht noch besteht ist ungewiss, nach Ansicht von Hahn-Geschäftsführer Andreas Helfer allerdings nur eine Frage der Zeit. Er geht davon aus, dass sich die Reise-Möglichkeiten zwischen Europa und Russland ständig weiter verbesserten und Russland sich schnell in die eine gemeinsame Welt bewege.

Helfer verwies auch auf die neuen Möglichkeiten für viele aus Russland stammende Menschen, die rund um den Flughafen Hahn leben. Viele könnten jetzt einfach ihre verwandschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen wieder aufnehmen. Die neue Linie nach Moskau biete außerdem völlig neue Perspektiven für Fluggäste von Ryanair. Wer von Mailand nach Moskau wolle, könne nun preiswert über das Drehkreuz Hahn fliegen. Helfer: "Die Verkehrsbedeutung des Flughafens wird weiter zunehmen. Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Hahn."
Michael Maurer

(Hunsrücker Zeitung vom 18.12.2003)