Ohne Worte!

Zurück zur Übersicht

drucken

Millionengrenze ist überschritten

Wieder einmal kann der Flughafen Frankfurt-Hahn beeindruckende Verkehrsergebnisse vorliegen. Im vergangenen Jahr überschritten die Passagierzahlen erstmals die Millionengrenze.

"Wir haben im vergangenen Jahr die Flughäfen Erfurt, Saarbrücken, Dortmund und Paderbom/Lippstadt überrundet. Nach weniger als zehn Jahren Flugbetrieb liegen wir nun auf Rang eins der Regionalflughäfen und an 14. Stelle der Internationalen Verkehrsflughäfen," kommentiert Geschäftsführer Andreas Helfer die aktuellen Verkehrszahlen.

Der verkehrsreichste Monat war der Dezember mit 162.639, der stärkste Tag der 20. Dezember mit 7016 Fluggästen. Dieser Expansionskurs wird vor allem begünstigt durch die Inbetriebnahme des neuen Drehkreuzes des irischen Low-Cost-Carriers Ryanair im Februar 2002 und die Erweiterung im Dezember. 14 Ziele fliegt Ryanair inzwischen täglich an.

Die Stationierung weiterer Flugzeuge in den kommenden Jahren hat Ryanair bereits angekündigt. Darüber hinaus starten Charterflüge zu den beliebtesten Urlaubszielen.

Im Frachtbereich ist nach dem rückläufigen Ergebnis im Vorjahr nun wieder eine leichte Steigerung zu verzeichnen. Mit 138 131 Tonnen wurden drei Prozent mehr Fracht umgeschlagen als 2001 (133 743 Tonnen). Bei 115 723 Tonnen handelt es sich um Luftfrachtersatzverkehr. Hier ist eine Steigerung von sieben Prozent erreicht worden. Außerdem wurden 1328 Tonnen Luftpost befördert, 2001 waren es 1344 Tonnen. Neben Linienflügen der Cargogesellschaften Aeroflot, Iran Air und Enimex haben zahlreiche Charterflüge stattgefunden. Eine besondere Role spielte in diesem Zusammenhang das Flugzeug Autonov 124, das besonders für die Verladung von Schwergut geeignet ist. 51 Flüge wurden im Jahr 2002 mit einer Antonov 124 und ein Flug mit einer Antonv 225 am Flughafen Frankfurt-Hahn durchgeführt. Damit ist Hahn Spitzenreiter in Deutschland. Die Zahl der Flugbewegungen stieg von 22 912 im Vorjahr um 22 Prozent auf 25 564. Der Flughafen Frankfurt-Hahn entwickelt sich immer mehr zum Beschäftigungsmotor der Region. Insgesamt 1819 Beschäftigte wurden im September 2002 in einer Firmenbefragung am Standort Flughafen Frankfurt-Hahn bei 109 Unternehmen ermittelt. Bis Ende 2004 rechnet man mit einem Anstieg auf 2500 Arbeitsplatze.

(Hunsrücker Zeitung vom 15.01.2003)

Zurück zur Übersicht